Politik

Kanzler Kurz sagt, wie jeder mehr Geld bekommen soll

Nach der Bestätigung von Sebastian Kurz als ÖVP-Chef meldet sich der Kanzler mit einer neuen Botschaft. Der Plan soll allen Bürgern mehr Geld bringen.

Rene Findenig
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz mit seiner Lebensgefährtin Susanne. Er kündigt nun mehr Geld für Leistung an.
Bundeskanzler Sebastian Kurz mit seiner Lebensgefährtin Susanne. Er kündigt nun mehr Geld für Leistung an.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

"Leistung muss sich lohnen und wir werden vor allem jene entlasten, die auch ihren Beitrag leisten!" Mit dieser Botschaft meldet sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach dem Bundesparteitag in St. Pölten zurück. Mit Rückenwind ausgestattet – er wurde mit 99,4 Prozent als ÖVP-Chef bestätigt – will er sich nun wieder der Steuersenkung annehmen. Gleichzeitig soll der Familienbonus noch einmal erhöht werden, gab der Kanzler auf Facebook bekannt. 

Nach der Einführung des Familienbonus und der Senkung der Einkommenssteuer werde es weitere Steuerreduzierungen geben, versprach Kurz bereits mehrmals in den vergangenen Monaten. Dass ÖVP und Grüne trotz Corona-Krise die Steuerreform weiter durchziehen wollen, betonten beide Parteien ebenfalls immer wieder. Sie soll 2021 teilweise und bis 2022 komplett in Kraft treten und geringe und mittlere Einkommen, Unternehmen und Familien entlasten.

Das sieht der Steuerplan vor

Bis 2022 soll die Lohn- und Einkommensteuer gesenkt werden. Diese Steuersenkung sieht eine Reduktion der untersten Steuertarife, die derzeit mit 25, 35 und 42 Prozent besteuert werden, auf zukünftig nur noch 20, 30 und 40 Prozent vor. Außerdem steigen die Gehälter und Löhne auch so, großteils um 1,5 Prozent, bei Kleinstpensionen um 3,5 Prozent. Mit Ende September 2020 wurde die Steuer für niedrige Einkommen von 11.000 bis 18.000 Euro von 25 auf 20 Prozent gesenkt.