Brandkatastrophe in Bayern

Kapellenturm brennt lichterloh, Glocken schmelzen davon

Der rund acht Meter hohe Turm einer Kapelle in Scheßlitz ging am Montag in Flammen auf. Das Feuer loderte so heiß, dass die Glocken schmolzen.
Newsdesk Heute
25.06.2025, 09:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei einem Brand eines Kapellenturms in Bayern sind drei Glocken aus Bronze geschmolzen. Der Sachschaden wird auf 80.000 bis 100.000 Euro geschätzt, wie die Polizei in Bayreuth am Dienstag mitteilte.

Demnach brach der Brand in dem hölzernen Turm am Montagnachmittag im Schönstattzentrum Marienberg in Scheßlitz im Landkreis Bamberg, einem Standort der Schönstattbewegung innerhalb der katholischen Kirche, aus.

"Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen sind, stand der Glockenturm in Vollbrand und musste entsprechend umgehend gelöscht werden", wird Sebastian Pflaum, Pressesprecher der Feuerwehr im Landkreis Bamberg, von "TAG24" zitiert.

Mülltonnen im Verdacht

Die Kräfte der Feuerwehr konnten unter Einsatz von schwerem Atemschutz ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Der etwa 30 Jahre alte Turm selbst brannte aber fast komplett nieder.

Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar. Im Nahbereich hatten sich aber auch einige Abfallbehälter befunden. "Ob diese Mülltonnen jetzt brandursächlich waren, können wir keine Aussagen treffen", so Feuerwehrsprecher Pflaum. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

(Mit Material der AFP)

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.06.2025, 09:44, 25.06.2025, 09:37
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen