Historische Werte

38 Grad in NY: Extreme Hitzewelle im Osten der USA

Wegen Hitzeerschöpfung mussten in den USA mehrere Menschen ins Spital. Die Messstationen haben historische Werte registriert.
20 Minuten
25.06.2025, 09:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine gewaltige Hitzewelle hat weite Teile der USA erfasst und auch in New York die Temperaturen auf historische Höchstwerte steigen lassen. Am John F. Kennedy Airport wurde kurz nach Dienstagmittag die 38-Grad-Marke erreicht – zum ersten Mal seit 2013. Die Hitze traf viele Einwohner der Metropole auf dem Weg zu den Wahllokalen für die Vorwahlen der Stadt. Auch in Baltimore, Philadelphia und Boston kletterten die Temperaturen auf über 38 Grad.

Hitzewarnung für 150 Millionen Menschen

Mehr als 150 Millionen Menschen wachten am Dienstag zu einer Hitzewarnung auf. Die extreme Hitze führte zu Spitalaufenthalten, Zugverspätungen und dazu, dass Energieversorger ihre Kunden zum Stromsparen aufforderten.

Dutzende Teilnehmer von Highschool-Abschlussfeiern im Freien in einer Stadt im Norden New Jerseys wurden am Montag wegen Hitzeerschöpfung behandelt; 16 von ihnen kamen ins Spital. In New Hampshire wurden zwei 16-jährige Wanderer von einem Berg in Jaffrey gerettet, nachdem sie von der Hitze überwältigt worden waren, wie das New Hampshire Fish and Game Department mitteilte.

"Hitze belastet Körper und Gesundheit"

Ebenso gefährlich wie die Hitze ist die fehlende nächtliche Abkühlung infolge hoher Luftfeuchtigkeit. "Je länger die Hitze anhält, desto stärker belastet sie den Körper und die Gesundheit", sagte Bernadette Woods Placky, Chefmeteorologin bei Climate Central.

Eine Faustregel besagt, dass die Temperatur mindestens auf 24 Grad sinken muss, damit sich Menschen erholen können, sagt Kimberly McMahon, Programmmanagerin bei der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA. Das sei eine Lehre aus einer Hitzewelle im Jahr 2021, als viele ältere Menschen nachts starben, weil die Temperaturen nicht ausreichend abkühlten. "Niemand ist gegen diese Hitze immun."

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 25.06.2025, 09:43, 25.06.2025, 09:37
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen