Neben Wolfgang Zwander

Karin Baier wird zweite SPÖ-Landesgeschäftsführerin

Die SPÖ Niederösterreich hat ihre Parteiorganisation neu aufgestellt. Karin Baier wurde zur zweiten Landesgeschäftsführerin bestellt.
Newsdesk Heute
15.06.2026, 21:27
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach dem Landesparteitag der SPÖ Niederösterreich hat die Partei ihre Führungsriege neu aufgestellt. Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Landesparteivorstands am Montagabend wurde die Schwechater Bürgermeisterin Karin Baier zur zweiten Landesgeschäftsführerin bestellt.

Die 62-Jährige wird künftig gemeinsam mit Landesgeschäftsführer Wolfgang Zwander die Geschäfte der SPÖ Niederösterreich führen. Baier folgt auf Günther Sidl, der die Funktion nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Petzenkirchen zurückgelegt hat.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Bestellung erfolgte auf Vorschlag von Landesparteivorsitzendem Sven Hergovich einstimmig durch den Landesparteivorstand. Erst am Wochenende war Hergovich beim Landesparteitag als Parteichef wiedergewählt worden.

Diese Aufgaben bekommt Baier

Innerhalb der Parteiorganisation übernimmt Baier künftig die Bereiche Vernetzung der Bezirksparteien, Weiterbildung, Mitgliedermanagement und Ehrungen. Zwander bleibt weiterhin für Finanzen, Personal, Kommunikation und Kampagnen zuständig.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.06.2026, 21:27
Jetzt E-Paper lesen