Erhöhte Wetter-Warnungen

Karte zeigt, wie Hagel-Gewitter über Österreich zieht

Der Tiefdruckeinfluss im Alpenraum nimmt neuerlich zu! In den kommenden Tagen sind in Teilen Österreichs kräftige Gewitter in Sicht. Die Prognose.
André Wilding
01.08.2025, 12:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mitteleuropa liegt derzeit am Südrand eines nahezu ortsfesten Tiefdruckgebiets mit Kern über Südskandinavien. Derzeit wird dort das Tief "Karlheinz" von einem weiteren Tief namens "Michael" abgelöst und vorübergehend kommt in Teilen Österreichs eine südliche Strömung auf.

Die Temperaturen steigen im Südosten auf ein sommerliches Niveau mit bis zu 28 Grad in der Südoststeiermark und im Burgenland, während das Temperaturniveau an der Alpennordseite weiterhin gedämpft bleibt. Am Wochenende zieht dann eine Kaltfront über das gesamte Land hinweg.

Im Südosten wird es am Freitag sommerlich warm.
UBIMET

Am Freitag kräftige Gewitter im Südosten

Am Freitag scheint im Süden und Osten zeitweise die Sonne und die Temperaturen steigen hier auf ein sommerliches Niveau. An der Alpennordseite überwiegen dagegen die Wolken und immer wieder ziehen Schauer durch. Ab dem frühen Nachmittag entstehen im südlichen und östlichen Bergland vermehrt Gewitter, die sich in weiterer Folge unter Verstärkung auf den Südosten ausbreiten.

Gewittergefahr am Freitag in Österreich.
uwz.at

Besonders in der Obersteiermark und im Burgenland kann es örtlich zu Starkregen, Hagel und stürmischen Böen kommen. Einzelne kräftige Gewitter gehen aber auch im Grenzbereich zu Bayern nieder. Am längsten sonnig bleibt es noch von Unterkärnten bis ins Südburgenland.

3h-Niederschlagsprognose für Freitag von ICON-D2.
uwz.at

Am Samstag kräftige Gewitter im Osten

Am Samstag scheint vom Wald- und Weinviertel bis Nordburgenland zunächst zeitweise die Sonne, in weiten Landesteilen überwiegen aber die Wolken und von der Früh weg ziehen einige Regenschauer durch.

Gewittergefahr am Samstag
uwz.at

Am Nachmittag und Abend gehen dann vor allem im Osten und Südosten Gewitter mit lokal großen Regenmengen nieder, der Abend verläuft generell häufig nass. Ganz im Westen werden die Schauer dagegen etwas seltener, ab und zu lässt sich die Sonne blicken. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 26Grad.

3h-Niederschlagsprognose für Samstag von ICON-D2.
uwz.at

Die Prognose

Der Freitag beginnt trocken und oft sonnig. Im Tagesverlauf breiten sich jedoch vom Wald- und Mostviertel her erneut Schauer bis ins östliche Flachland aus, besonders in den Voralpen sind lokal kräftige Gewitter dabei. Der Wind weht mäßig, mit den Gewittern auch lebhaft aus West bis Südwest. Von West nach Ost steigen die Temperaturen auf 23 bis 29 Grad.

Am Samstag scheint im Osten in der ersten Tageshälfte noch zeitweise die Sonne. Von Westen her zieht es aber immer mehr zu, ab den Mittagsstunden gehen zunächst im Bergland Regenschauer nieder. Bis zu dem Abend kommen diese auch ins Hügel- und Flachland voran. Bei nur schwachem Wind liegen die Höchstwerte nur mehr zwischen 19 und 24Grad.

Der Sonntag startet gebietsweise nass, ab dem Vormittag lässt der Regen nach. Die Sonne zeigt sich aber nur zwischendurch, bis zum Nachmittag gehen vor allem über den Voralpen sowie im Wald- und Weinviertel noch einige Schauer nieder. Am Abend beruhigt sich das Wetter dann allgemein. Der West-bis Nordwestwind frischt lebhaft auf und mit 17 bis 23 Grad kühlt es weiter ab.

Am Montag halten sich anfangs lokale Nebelfelder oder hochnebelartige Restwolken, meist geht es aber trocken und oft sogar sonnig in den Tag. In weiterer Folge ziehen mit lebhaftem Westwind Wolken durch und bringen etwas Regen oder einzelne Schauer. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 24 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 01.08.2025, 12:33
Jetzt E-Paper lesen