WM 2022

Scheich-Fans foppen Deutsche bei WM mit Özil-Protest

Das DFB-Team protestierte bei der WM in Katar gegen das Verbot der "One Love"-Schleife. Fans des Gastgebers halten den Deutschen den Özil-Spiegel vor.

Sebastian Klein
Katar-Fans mit einer höhnischen Özil-Botschaft an die deutschen Anhänger.
Katar-Fans mit einer höhnischen Özil-Botschaft an die deutschen Anhänger.
IMAGO/Moritz Müller

Retour-Kutsche der arabischen Welt!

Deutschland wollte bei der WM in Katar ein Zeichen für die Menschenrechte, für gleiche Liebe setzen. Katar und die Fifa verbot den Teams die dafür vorgesehene Regenbogenschleife. Die deutschen Teamkicker reagierten mit einer "Mund zu"-Geste beim offiziellen Teamfoto. Soll heißen: "Die Fifa verbietet uns den Mund."

Das Auftaktmatch endete bekanntlich in einer 1:2-Blamage gegen Japan. Am Sonntag rettete "Joker" Niclas Füllkrug die Deutschen nach Rückstand gegen Spanien mit dem 1:1-Ausgleich in der Schlussphase. Gegen Costa Rica muss zum Abschluss ein Sieg her, sonst ist das Achtelfinale futsch!

Mund zu! Der Deutschland-Protest gegen den Schleifen-Verbot im Vorfeld des Auftakt-Matches.
Mund zu! Der Deutschland-Protest gegen den Schleifen-Verbot im Vorfeld des Auftakt-Matches.
IMAGO/Matthias Koch

Beim Spanien-Match folgt nun die Retourkutsche der Katar-Anhänger. Auf der Tribüne posieren arabische Anhänger mit der Hand vor dem Munde, in der anderen halten sie Bilder eines ehemaligen deutschen Teamkickers. Brisant: Es handelt sich um das Konterfeit von Mesut Özil.

Was ist gemeint? Die Katar-Fans halten den Deutschen den Spiegel vor. Sie erinnern, dass der DFB vor vier Jahren Mesut Özil den Mund verboten habe, als er nach dem Eklat um die gemeinsamen Fotos mit Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt hatte.

    WM-Wahnsinn! Japan schlägt Deutschland
    WM-Wahnsinn! Japan schlägt Deutschland
    imago

    Mit ihrer Protest-Aktion treffen die Gastgeber in Deutschland wohl einen Nerv. Die Özil-Debatte hatte vor vier Jahren viel Staub aufgewirbelt, ähnlich wie heuer auch innerhalb des Teams für Unruhe gesorgt und schlussendlich zum Fehlstart ins Turnier beigetragen. In Russland schied das DFB-Team nach Niederlagen gegen Mexiko und Südkorea blamabel in der Vorrunde aus. Siegt Deutschland im letzten Gruppenspiel nicht gegen Costa Rica, würde das erneut das vorzeitige Aus bedeuten.

    Die Heim-Fans kontern mit der Hand vor dem Mund.
    Die Heim-Fans kontern mit der Hand vor dem Mund.
    IMAGO/Newspix

    Die Liveticker, alle Daten und Tabellen zur Weltmeisterschaft:

    Mehr zum Thema
    ;