Österreich-News

"Kein Diesel" – Tankstellen in Österreich geht Sprit aus

An heimischen Tankstellen kommt es seit einiger Zeit vermehrt zu Diesel-Engpässen. Und die Sprit-Knappheit könnte noch einige Wochen dauern.

Andre Wilding
Aufgrund von einer Dieselknappheit kommt es an Tankstellen zu Engpässen.
Aufgrund von einer Dieselknappheit kommt es an Tankstellen zu Engpässen.
Symbolbild / Leserreporter

"Derzeit kein Diesel-Kraftstoff verfügbar" – diese Nachricht ist derzeit an einigen Tankstellen in Österreich zu lesen – "Heute" berichtete bereits mehrmals von Ausfällen bzw. Problemen. Und zuletzt haben Meldungen, wonach es an einzelnen Tankstellen zumindest für einige Stunden keinen Diesel mehr gab, immer mehr zugenommen.

Die Dieselknappheit hängt dabei unter anderem mit Problemen in der Raffinerie Schwechat zusammen. Sprit-Ausfälle gab es vereinzelt dabei etwa an Tankstellen in der Bundeshauptstadt Wien, Niederösterreich oder auch in Kärnten. Und laut einem Experten dürften die Probleme mit dem Sprit noch ein wenig dauern.

"Engpässe in den nächsten Wochen"

"Es ist in den nächsten Wochen durchaus noch mit Engpässen zu rechnen, welche über Stunden anhalten könnten", erklärt Jürgen Scherzer, Obmann der Kärntner Tankstellenbetreiber, am Mittwoch im Ö1-Journal. Und für die Dieselknappheit in Österreich gibt es gleich mehrere Gründe.

So würden unter anderem aufgrund des Ukraine-Kriegs etwa Diesellieferungen aus Russland fehlen, zudem gebe es laut dem Fachverband der Mineralölindustrie auch noch Schwierigkeiten beim Transport per Schiff und Bahn, heißt es weiter. Und in Österreich kommt – wie erwähnt – noch ein weiteres Problem hinzu.

Unfall in Raffinerie Schwechat

Denn seit einem Unfall Anfang Juni produziert auch die Raffinerie in Schwechat wenig(er) Diesel. Laut OMV soll aber zumindest dieses Problem im Oktober behoben sein, berichtet Ö1. Autofahrer, die mit dem letzten Tropfen Sprit an eine Tankstelle fahren, könnten also noch ein paar Wochen Probleme an der Zapfsäule bekommen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com