Russischer Außenminister

Kein Treffen zwischen Putin und Selenskyj geplant

Außenminister Lawrow widerspricht: Während Trump ein Gipfeltreffen ankündigt, erklärt Moskau, es gebe keine Pläne.
20 Minuten
22.08.2025, 20:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Laut dem russischen Außenminister Sergej Lawrow ist kein Treffen zwischen Kremlchef Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geplant. Solche Pläne gebe es nicht, sagte Lawrow dem US-Sender NBC. Das Interview sollte am Sonntag in der Sendung "Meet the Press" ausgestrahlt werden. Erst vor wenigen Tagen sagte US-Präsident Donald Trump, er habe mit den Vorbereitungen für ein Treffen begonnen.

"Es ist kein Treffen zwischen den russischen und ukrainischen Staatschefs geplant", sagte Lawrow in dem Gespräch. Trump schrieb am Montag in den sozialen Medien, er habe mit Putin gesprochen und Vorbereitungen für ein Gipfeltreffen an einem noch zu bestimmenden Ort getroffen. Er fügte hinzu, er werde anschließend zu einem trilateralen Treffen mit den beiden Politikern kommen.

Unsicherheit wächst

In den vergangenen Tagen war allerdings die Unsicherheit mit Blick auf Moskaus Engagement für die von den USA geführten Friedensbemühungen gewachsen. Russische Regierungsvertreter erhoben Einwände gegen Eckpunkte der Vorschläge.

So sagte Lawrow am Donnerstag, Putin sei bereit, sich mit Selenskyj zu treffen, um Bedingungen für eine Friedenslösung zu diskutieren. Allerdings müssten die wichtigsten Fragen zuvor von Unterhändlern geklärt werden. Das könnte einen langwierigen Verhandlungsprozess bedeuten, weil beide Seiten in ihren Forderungen noch weit auseinander liegen.

"Die Russen versuchen alles, um das Treffen zu verhindern", sagte Selenskyj am Freitag in einer Pressekonferenz mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte, der Kiew besuchte. "Es geht nicht um das Treffen selbst, sondern darum, dass sie den Krieg nicht beenden wollen."

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 22.08.2025, 20:54
Jetzt E-Paper lesen