Neue Gebühr

50 Cent extra für Pfeffer! Rechnung sorgt für Empörung

Seinen Unmut über eine Extra-Gebühr wegen Pfeffer teilte ein Restaurantgast in den sozialen Medien – viele andere pflichten ihm bei.
20 Minuten
22.08.2025, 17:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach der Pizza und einem Bier folgte für einen Restaurantgast in Italien noch die Überraschung: Der Mann hatte mit Begleitung im Zentrum der Stadt Bari in einer bekannten Pizzeria gegessen und für zwei Pizzen, eine Flasche Wasser, ein Bier und zwei Gedecke 38,50 Euro gezahlt.

Bei genauerem Betrachten der Quittung stellte er aber einen merkwürdigen Kostenpunkt auf der Rechnung fest: So hatte ihm das Restaurant 50 Cent dafür verrechnet, dass er bei der Pizza Corsara offenbar um Pfeffer gebeten hatte. Diese Pfeffer-Gebühr postete der Mann auf Facebook – und stieß damit eine Diskussion an.

"Werde Pfeffer selbst mitbringen"

"Ab jetzt werde ich meinen Pfeffer selbst mitbringen, um den Aufpreis zu sparen", schreibt etwa ein Nutzer. Dass der Mann mit seinem Unverständnis über die Extra-Gebühr nicht alleine ist, zeigen unzählige andere Berichte von Nutzerinnen und Nutzern.

So schilderte eine Person auf Tripadvisor etwa, wie ein Paar am Comer See vor zwei Jahren zwei Euro extra zahlen musste, um den Toast geschnitten zu bekommen. Ob es ihnen auch offengestanden wäre, den Toast selbst zu schneiden, oder ob sie vorab über die Extra-Gebühr informiert worden sind, ist aber unklar.

Mehr zahlen für weniger Zutaten

Eine noch kuriosere Extragebühr musste die italienische Profischwimmerin Elena Di Liddo im Süden ihres Landes bezahlen: Wie die 31-Jährige berichtet, habe sie für eine Pizza Tricolore einmal 1,50 Euro zusätzlich bezahlt, weil sie keine Tomaten darauf wollte – also eine Extragebühr für eine fehlende Zutat.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 22.08.2025, 17:42
Jetzt E-Paper lesen