Fussball

Keine Fans? Foda will Verlegung des Achtelfinal-Hits

ÖFB-Fans können nicht zum EM-Achtelfinale nach London reisen. Teamchef Franco Foda ärgert sich und fordert ein Umdenken der UEFA.

Sebastian Klein
Teilen
Franco Foda
Franco Foda
picutredesk

Österreich hat die EURO-Euphorie gepackt! Am Montag gewann das ÖFB-Team das dritte Gruppenspiel gegen die Ukraine nach starker Leistung 1:0 und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale. Dort wartet am Samstag Turnier-Mitfavorit Italien.

Gespielt wird im Londoner Wembley Stadion. Fans sind zwar zugelassen, allerdings können heimische Schlachtenbummler wegen der strengen Reisebestimmungen nicht ins Stadion. In England herrscht eine Quarantänepflicht für Einreisende. In Österreich gibt es wegen der in Großbritannien bereits weit verbreiteten Delta-Variante des Coronavirus ein Landeverbot von Flügen und ebenfalls eine Quarantänepflicht. Das Kontingent von 1750 ÖFB-Karten können also höchstens auf der Insel lebende Auslands-Österreicher ausschöpfen.

1/16
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA

    Für Teamchef Franco Foda ist das ein Ärgernis. Das stellte er schon nach dem Abpfiff in Bukarest klar. Er genoss es, ungewohnt ausgelassen mit den mitgereisten Fans den Aufstieg zu feiern und merkte schon am Montagabend an, er hoffe, dass die UEFA noch reagieren würde.

    Foda will Austragungsort verlegen

    Jetzt vertieft er diese Forderung in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung". Der Teamchef sagt: "Bei allem Verständnis für die Einreisebestimmungen, die aufgrund der Corona-Mutation in England gelten, wäre es ja der Wahnsinn, wenn unsere Fans nicht dabei sein könnten. Es ist ja nicht alltäglich, dass wir ins Achtelfinale kommen. Und dann sind nach jetzigem Stand fast keine österreichischen Fans im Stadion – und auch keine aus Italien."

    Die Forderung des 55-Jährigen: "Da hat es für mich keinen Sinn, in London zu spielen. Die Organisation der UEFA ist bis jetzt wirklich perfekt. Aber in diesem Fall hoffe ich im Sinne der Fans, dass eine Lösung gefunden wird. Eine Möglichkeit wäre es, den Spielort zu verlegen." Klar sei aber: "Die Gesundheit aller muss über allem stehen."

    Fodas Wunsch ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Schließlich wird in der UEFA schon seit mehreren Tagen diskutiert, ob London das Finale weggenommen werden sollte. Für die UEFA kommt das aber nicht in Frage. Erst am Dienstag hieß es dazu: "Es gibt keine Pläne, die Spiele aus London zu verlegen." Im Achtelfinale dürfen gesamt 45.000 Fans ins Wembley, im Halbfinale sogar 60.000 – trotz steigender Corona-Zahlen.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      picutredesk
      1/12
      Gehe zur Galerie
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        picturedesk.com
        1/27
        Gehe zur Galerie
          Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
          Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
          picturedesk
          Mehr zum Thema