Oberösterreich

Keine Meisterparty! Darum feiert Blau-Weiß nicht mehr

Nach dem Siegesrausch die Ernüchterung für Fans des FC Blau-Weiß Linz: In der City sollte eine Meisterparty steigen. Aber dazu kommt es jetzt nicht.

Johannes Rausch
So hätte eine blau-weiße Meisterparty auf dem Linzer Hauptplatz aussehen können. Doch der Plan wird nicht Realität.
So hätte eine blau-weiße Meisterparty auf dem Linzer Hauptplatz aussehen können. Doch der Plan wird nicht Realität.
"Heute", iStock

Sonntag, 4. Juni 2023: Dieses Datum werden sich die Blau-Weißen bis in alle Ewigkeit merken. Kurz nach 16.30 Uhr wurde das Spiel gegen die Amateure von Sturm Graz im Hofmann-Personal-Stadion im Stadtteil Neue Heimat abgepfiffen. Die Oberösterreicher gewannen die Partie 2:1 und sicherten sich den Aufstieg in die höchste Spielklasse.

Zuschauer im Freudentaumel

Danach gab es bei den Zuschauern kein Halten mehr: Die Anhänger liefen auf das Spielfeld, umarmten sich und verdrückten die eine oder andere Freudenträne. Gemeinsam mit der Mannschaft zelebrierten die Fans den Sieg im Stadion bis in die Nacht hinein. Zusätzlich stand die Idee einer eigenen Meisterparty am Linzer Hauptplatz im Raum.

Die Details zu den Feierlichkeiten wollte der Verein in den Tagen nach der Sensation verkünden. Doch wie "Heute"  jetzt erfahren hat, wird die Linzer City doch nicht in ein blau-weißes Fahnenmeer getaucht.

1/5
Gehe zur Galerie
    Nach Abpfiff gab es im Hofmann-Personal-Stadion im Stadtteil Neue Heimat kein Halten mehr.
    Nach Abpfiff gab es im Hofmann-Personal-Stadion im Stadtteil Neue Heimat kein Halten mehr.
    "Heute"

    Der Verein argumentiert das so: Da bis zum Abpfiff nicht klar war, wer aufsteigen wird, konnte in kurzer Zeit keine Feier mehr auf die Beine gestellt werden.

    Auch "organisatorische Gründe" werden ins Spiel gebracht. Außerdem befinden sich mehrere Kicker "im wohlverdienten Urlaub" und könnten deshalb gar nicht teilnehmen, so eine weitere Begründung.

    Fußballfans randalierten in Linz

    Wüste Szenen gab es am Sonntagabend in der Landeshauptstadt: Eine Gruppe Fußballfans und die Polizei prallten in den späten Abendstunden aufeinander. "Wir können bestätigen, dass es zwei Festnahmen gab, es wurde auch Pfefferspray eingesetzt", sagte eine Sprecherin zu "Heute".

    Videos, die derzeit auf Twitter die Runde machen, zeigen mehrere Polizeiautos auf der Linzer Landstraße. Ob es sich bei den Fans um Anhänger von Blau-Weiß Linz handelte, konnte die Polizei vorerst nicht bestätigen

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com