Leser

"Keiner will reden" – Politiker pfeifen auf Klimakleber

Am Mittwoch wagten sich die Klima-Kleber direkt vor das Parlament, um mit den Politikern zu reden. Diese zeigten sich laut Aktivisten eher wortkarg.

Stefan Pscheider
Klima-Kleber vor dem Parlament.
Klima-Kleber vor dem Parlament.
Heute

Am Mittwochmorgen ging es für die "Letzte Generation" in Richtung Parlament ("Heute" berichtete). Ihr Ziel: Gespräche mit den Politikern führen. Das dürfte laut eigenen Aussagen allerdings nicht so gut geklappt haben, wie erhofft.

Im Gespräch mit Helmut Brandstätter (Neos) teilten die Aktivisten dem Politiker ihre Verzweiflung mit: "Die wollen nicht mit uns reden, könnten Sie vielleicht irgendwas...?" Er unterbricht: "...es redet niemand im Parlament? Gut, dann schau ich wer raus kommt und mit euch redet", so Brandstätter.

Brandstätter harrte aus

Brandstätter selbst zeigte sich offen und sprach gerne mit den Aktivisten. Wie das Video zeigt, machten ihm die Klima-Kleber das gemeinsame Gespräch aber alles andere als einfach – sie unterbrachen ihn und wurden auch etwas lauter. Trotzdem beantwortete Brandstätter ihre Fragen und harrte aus. Nach dem Gespräch versicherte er den Protestierenden, sich um einen weiteren Gesprächspartner zu kümmern und sauste ins Parlamentsgebäude.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/285
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter