Die Stadt Wien entzieht acht Kindergartenträgern mit insgesamt 13 Standorten in der Leopoldstadt, Favoriten, Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Währing und Floridsdorf die Förderung. Sie hätten gegen die Förderrichtlinie sowie Abrechnungsmodalitäten verstoßen, teilte Bildungsstadträtin Bettina Emmerling (Neos) mit. 760 Kinder sind davon betroffen, wie "Heute" berichtete.
Eltern können sich beim Infotelefon der Stadt Wien (01 / 277 55 55) melden. Auf "Heute"-Nachfrage, wie viele der betroffenen Eltern schon bei der Stadt angerufen hätten, heißt es seitens der MA 10 (Wiener Kindergärten): "Es ist kein erhöhtes Anruferaufkommen heute am Infotelefon zu verzeichnen – die Anruferzahl entspricht dem üblichen Durchschnitt." Weiters liege zur Anzahl der verfügbaren privaten Plätze aktuell keine Angaben vor, "die MA 10 ist aber im Austausch mit den großen privaten Trägerorganisationen".
Eine davon ist die St. Nikolausstiftung der Erzdiözese Wien. Sie betreibt rund 90 Kindergärten und Horte in allen Wiener Bezirken. Über 1.250 Mitarbeiter kümmern sich um etwa 6.350 Kinder. An mehreren Standorten gibt es noch verfügbare Plätze für Kinder ab etwa einem Jahr: "In den betroffenen Bezirken können wir rund 130 freie Plätze anbieten", meint eine Sprecherin zu "Heute". Vereinzelt hätten sich bereits betroffene Eltern gemeldet – sie werden dann an den jeweiligen Standort verwiesen.
Freie Kapazitäten gibt es auch in neuen bzw. modernisierten Einrichtungen der St. Nikolausstiftung. Im 18. Bezirk entsteht derzeit der neue Standort St. Severin. Die letzten Arbeiten laufen auf Hochtouren, ab voraussichtlich März 2026 sollen dort zusätzliche Plätze für Kinder ab einem Jahr zur Verfügung stehen. Drei bestehende Gruppen übersiedeln in das neue, fünfgruppige Haus. Geboten werden: helle, moderne Räumlichkeiten, zeitgemäße Ausstattung, ein großer Garten für Bewegung und gemeinsames Lernen.
Auch im 11. Bezirk tut sich einiges: Der Kindergarten Altsimmering wird nach einem kompletten Neubau voraussichtlich im Spätsommer bzw. Herbst 2026 wiedereröffnet. Der Standort punktet mit seiner zentralen Lage direkt gegenüber der U3-Station Simmering. Künftig stehen dort vier Gruppenplätze zur Verfügung. Geplant sind großzügige Gruppenräume, ein eigener Bewegungsraum und eine Terrasse für Aktivitäten im Freien.
Wer aktuell auf der Suche nach einem Kindergartenplatz ist, kann sich direkt an die St. Nikolausstiftung (01 / 51 552 3838) wenden. Eine Übersicht über Standorte und freie Plätze finden Eltern online unter: nikolausstiftung.at/#freiekindergartenplaetze.