Zuviel des Guten

Kinder-Brettspiel war sogar AK-Testern zu kompliziert

Die AK Oberösterreich hat 20 Brettspiele für Kinder getestet – zwei davon fielen durch. Selbst Pädagoginnen waren überfordert.
Oberösterreich Heute
28.11.2025, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Zwei Monate lang haben Kinder in zwei Linzer Kindergärten Gesellschaftsspiele auf Herz und Nieren geprüft – im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Pädagoginnen.

Von 20 getesteten Spielen bekamen 14 ein "empfehlenswert", vier schnitten "bedingt empfehlenswert" ab. Zwei fielen allerdings komplett durch – und das nicht ohne Grund.

Die Spiele "Die Sandburgen von Burgund" und "Lecker Lava" waren den Kindern einfach zu viel: zu viele Teile, zu komplizierte Regeln, zu wenig Spaß. Obwohl das Design ansprechend war, scheiterten die Kleinen an den schwer verständlichen Anleitungen.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Erklärvideo auf Youtube nötig

Besonders bei "Lecker Lava" mussten sogar die Pädagoginnen ein Erklärvideo auf YouTube suchen, um das Spiel überhaupt zu verstehen.

Ganz anders die Favoriten: "Das große Leiterspiel", "Dori Dino", "Garten-Gauner", "Ronny Roller" und "Safari Roulette" kamen bei den Kindern besonders gut an.

Sie überzeugten mit Spannung, Schnelligkeit und jeder Menge Spaß. Ganz nebenbei trainieren die Spiele auch Aufmerksamkeit, Konzentration, Farben- und Zahlenverständnis sowie soziale Fähigkeiten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.11.2025, 05:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen