In der Seestadt Aspern entsteht mit dem "Seecarré" ein zukunftsweisendes Stadtquartier direkt am Nordwest-Ufer des asperner Sees. Nach Abschluss der Architektur- und Bauträgerwettbewerbe stehen nun die Siegerprojekte fest.
Von 24. bis 28. Juni sind diese im Kunstraum aspern Seestadt zu sehen. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Wien-3420-Vorstand Robert Grüneis sowie wohnfonds_wien-Vizechef Dieter Groschopf feierlich eröffnet.
Mit dem "Seecarré" setzt Wien auf leistbaren Wohnraum, hohe Qualität und nachhaltige Infrastruktur. "Wir schaffen Wohnraum für kommende Generationen und zeigen, wie zukunftsorientierte Quartiersentwicklung gelingt", so Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál (SPÖ). Ein prägendes Element ist bereits umgesetzt: Die Seestadtpromenade wurde bewusst frühzeitig errichtet, um den Bäumen einen Wachstumsvorsprung zu geben.
"Der Fokus bei der Entwicklung des 'Seecarrés' liegt klar auf einer klimagerechten, zukunftsorientierten Stadtplanung", sagt Robert Grüneis. Das Quartier wird künftig von der Linie 25 erschlossen. Herzstück ist die verkehrsberuhigte "Grüne Saite" mit hoher Aufenthaltsqualität.
Im Rahmen von Architektur- und Bauträgerwettbewerben wurden Projekte für sieben Baufelder (F5, F6, F7, F9B, F10, F12, F13) sowie eine Quartiersgarage (F9A) entwickelt. Gregor Puscher vom wohnfonds_wien zeigt sich überzeugt: "Die Siegerprojekte zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und nachhaltig leistbares Wohnen sein kann."
Die Wettbewerbsbeiträge können bis Samstag, 28. Juni, täglich von 16 bis 20 Uhr im Kunstraum aspern Seestadt (Maria-Tusch-Straße 22) bei freiem Eintritt besichtigt werden.
Nach dem 'Pionierquartier' und dem Quartier 'Am Seebogen' wird mit dem 'Seecarré' bereits im dritten Seestadt-Quartier geförderter Wohnbau realisiert.