Es ist wieder so weit: Die Hochschulen öffnen ihre Tore für interessierte Schüler. Am heutigen Montag, den 7. Juli, fand die Eröffnung statt, aufgeregte Kinder standen aus den Treppen des Unicampus. Für sie steht nun bis zum 18. Juli Studieren am Plan. Mit ihrem eigenen Stundenplan können sie in verschiedene Fächer hineinschnuppern.
Die erste Woche startete heute, sie spielt sich für die Kids am Campus der Universität Wien, an der Technische Universität Wien, an der Universität für Bodenkultur Wien und am FH Campus Wien ab. In Woche zwei können die Kinder weiter am Campus der Uni Wien studieren, aber auch die Medizinische Universität Wien entdecken, ebenso wie die Veterinärmedizinische Universität Wien und die Wirtschaftsuniversität Wien. Am letzten Tag dürfen sie noch einen Blick in die Österreichische Akademie der Wissenschaften werfen.
380 Vorlesungen, Workshops und Seminare werden angeboten, es gibt für die kleinen Studenten also einiges zu entdecken. Wer mindestens eines der Angebote besucht hat, darf an der Sponsion teilnehmen. Im großen Festsaal der Universität Wien werden das am 19.07. knapp 1.000 Kinder erleben.
Der Wunsch der Kinder nach "mehr Bewegung und Themen, die wichtig sind" geht heuer in Erfüllung. Die Kinderuni Wismar hat eine Friedensfahrt von der Ostsee nach Wien mit dem Fahrrad anlässlich 80 Jahre Vereinte Nationen initiiert. Als Gedenkradtour entlang der Demarkationslinien werden Gedenkorte verbunden. "Bike the line" ist schon unterwegs nach Wien.
Die letzte Etappe bringt sie am 14. Juli an die KinderuniWien. Vom DOCK auf der Spittelauer Lände 10 bis in den Campus der Universität Wien werden die Radfahrer von KinderuniKindern, Lehrenden und Eltern begleitet. Alle, die mitradeln, können dann vom Fahrrad direkt in den Hörsaal hüpfen: Irmgard Marboe, Juristin an der Universität Wien, hält dort die Vorlesung "Für Frieden und Zusammenarbeit: 80 Jahre UNO". Ebenfalls neu ist heuer die KinderuniBibliothek. Im letzten Jahr haben die Kinder die KinderuniWien analysiert und kamen zum Schluss: Eine Bibliothek fehlt. Nun wird erstmals an der KinderuniWien eine Bücherecke zum Lesen angeboten und eine Bibliothek aufgebaut.