Gratis Programm für alle

Plantschen und Forschen – Wiens coole Freizeittipps

Die Sommerferien sind in Wien angekommen, so auch die sommerlichen Temperaturen. "Heute" weiß, wo Kids gratis Programmpunkte besuchen können.
Wien Heute
03.07.2025, 13:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der heurige Sommer begann bereits mit einer Hitzewelle, die diesjährigen Sommerferien bringen die Wiener wohl ordentlich ins Schwitzen. Doch in der Hauptstadt gibt es zahlreiche gratis Programmpunkte, die Kinder und Familien zum Zeitvertreib und auch zur Abkühlung ausprobieren können. "Heute" hat die besten Tipps zusammengefasst.

Gratis Abkühlung in Wien

➤Wasserspielplatz Wasserturm: Gratis Abkühlung kann man sich an Wiens Wasserspielplätzen holen. Besonders beliebt ist der Standort am Wasserturm, er ist mit Wasserfällen, einem Spielbach und Gatschzonen ausgestattet. Vom sechs Meter hohen Wasserturm können schwindelfreie Kids bis auf den Spielplatz rutschen. Die perfekte Mischung aus plantschen und toben.

WienXtra-Ferienspiel: Über 100 Aktivitäten werden hier angeboten, Kinder zwischen sechs und 13 Jahren finden hier bestimmt Kurse, die Abkühlung und Spaß verbinden. Die meisten davon sind kostenlos, andere verlangen eine Teilnahmegebühr von ein paar Euro.

➤Wiener Parkbetreuung: Mit ihren Bäumen bieten die Wiener Parks einiges an Schatten. Dort findet die Parkbetreuung der Stadt Wien statt. Teilnehmern zwischen sechs und 13 Jahren werden dort Spiele und Bastelmaterialien gratis zur Verfügung gestellt. Auch ohne Wasser kann man hier also etwas Kühle genießen und nebenbei werken und spielen.

➤Floßworkshop: Wer vor der Abkühlung im Wasser noch etwas aktiv sein möchte, kann den "Auf Floß gehts los" Workshop besuchen. Aus alten Reifen und Holz können Teilnehmer ihr eigenes Floß bauen und anschließen im Wasser testen. Besonders Ehrgeizige können sogar an einer Wettfahrt teilnehmen. Gestartet wird am Fischerstrand 25, die Dauer beträgt drei Stunden.

➤Bäche erforschen: "In einem Bächlein helle", heißt der an Schuberts Werk angelehnte nächste Workshop. Kinder zwischen 3 und 6 Jahren können mit Netzen und Becherlupen die kleinsten Wasserbewohner erforschen. Aus Naturmaterialien kann sogar ein eigenes Floß gebastelt werden und es mit anderen um die Wette fahren lassen. Die Aktion dauert zwei bis drei Stunden und startet von der Bushaltestelle Stadion Hüttergasse.

➤Kanupolo: Kinder zwischen zehn und 13 Jahren können sich beim Kanupolo ausprobieren. Wie beim verwandten Wasserball müssen die beiden Teams versuchen, den Ball mit einem Paddel oder der Hand ins gegnerische Tor zu werfen. Action und kühles Nass in einem! Standort: Florian-Berndl-Gasse 3.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.07.2025, 16:14, 03.07.2025, 13:56
Mehr zum Thema
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen