Auch Kindergärten betroffen

35 Grad in Schulklasse! Grüne fordern Hitzeschutz-Plan

35 Grad am Morgen im Klassenzimmer: In Wien droht der Schulalltag zur Tortur zu werden. Die Grünen schlagen Alarm.
Wien Heute
02.07.2025, 13:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist jedes Jahr dasselbe Drama: Die Sonne brennt vom Himmel, die Temperaturen steigen – und in den Klassenzimmern und Kindergärten der Stadt herrschen Zustände wie in einem Backofen – sagen die Grünen Wien. Kinder, Jugendliche und Pädagogen stöhnen unter der Hitze.

"In manchen Klassenräumen hat es um 8 Uhr morgens bereits 35 Grad", berichten die Grünen-Bildungssprecher Julia Malle und Felix Stadler, selbst Lehrer. Sie schlagen Alarm – und erheben Vorwürfe gegen Bildungsminister Christoph Wiederkehr (Neos): "Er war fünf Jahre in Verantwortung und hat keinerlei Maßnahmen für Schulen in bestehenden Gebäuden gesetzt."

Fünf Jahre Versprechen, null Verbesserung

"Viele Schulen und Kindergärten warten seit Jahren auf funktionierende Außenjalousien oder die Reparatur kaputter Systeme", so Malle und Stadler. Dass solche Basics jahrelang dauern, sei schlichtweg unverständlich. "Es braucht endlich einen konkreten Hitzeschutz-Plan", fordern die beiden – und nehmen nun Bildungsstadträtin Emmerling (Neos) in die Pflicht: Sie müsse liefern, was Wiederkehr verabsäumt habe.

Die Grünen fordern:

  • Funktionierende Außenjalousien und konsequentes Nachtlüften in allen Schulen und Kindergärten – mit Unterstützung durch Personal.
  • Begrünung von Schulhöfen und Fassaden – für kühlere Umgebungen
  • Thermische Sanierung und klimagerechtes Bauen
  • Aufnahme des Hitzeschutzes in alle Neubau- und Renovierungspläne
  • Bauteilaktivierung, wo baulich möglich.

"Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sinnvoller Unterricht bei Hitzewellen kaum mehr möglich ist”- Nicht übersehen dürfen wir dabei die Kindergärten. Diese haben im Gegensatz zu Schulen sogar ganzjährig geöffnet und das in den Monaten, in denen die Hitze unerträglich wird", so Malle und Stadler.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.07.2025, 21:58, 02.07.2025, 13:28
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen