Beim 3:3-Remis gegen Club Brügge holte Barcelona dreimal einen Rückstand auf. Es brauchte aber ein Eigentor von Christos Tzolis (77.) für die Punkteteilung.
Als eines von nur drei Teams bleibt Inter Mailand weiterhin makellos. Die Italiener schlugen den Champions-League-Debütanten Kairat Almaty mit 2:1. Newcastle fuhr einen 2:0-Heimerfolg gegen Athletic Bilbao ein, Bayer Leverkusen schlug Benfica Lissabon auswärts mit 1:0. Beim 3:0 von Galatasaray Istanbul bei Ajax Amsterdam schnürte Victor Osimhen den Dreierpack.
In Manchester ließen die Gastgeber wenig anbrennen. Während der BVB zunächst mehr Spielanteile hatte, jubelten aber die hocheffizienten Skyblues. Phil Foden schlenzte den Ball in der 22. Minute sehenswert zum 1:0 für die Elf von Star-Trainer Pep Guardiola ins lange Eck. Nach Zuspiel von Jeremy Doku in den Rücken der Abwehr knallte Star Erling Haaland den Ball zum 2:0 ins Netz (29.). Es war der 54. Treffer im 52. "Königsklassen"-Spiel für den norwegischen Star-Stürmer.
Erst danach kam auch der BVB mit ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer (bis 66. Minute) in der Startelf gefährlich vor das Tor der Engländer. Doch Karim Adeyemi scheiterte zunächst an Gigi Donnarumma im City-Tor (39.), den Schuss des Deutschen drei Minuten später blockte Josko Gvardiol ab (42.). Doch das Tor verbuchte Englands Topklub, Foden schnürte mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck den Doppelpack (57.). Ehe Waldemar Anton nach einem schnell abgespielten BVB-Freistoß der Treffer zum 1:3 gelang (72.). Den Schlusspunkt aufseiten der Engländer setzte Rayan Cherki in der 91. Minute.
In Brügge lieferten sich die Belgier und Barcelona einen echten Schlagabtausch. Die Blitz-Führung der Belgier durch Nicolo Tresoldi (6.) glich Ferran Torres noch postwendend aus (8.), doch mit schnellen Gegenzügen schnürte Carlos Forbs den Doppelpack für den Bezwinger von Red Bull Salzburg in der Champions-League-Qualifikation (17., 63.). Der zwischenzeitliche 2:2-Ausgleich durch Star Lamine Yamal hatte keine zwei Minuten gehalten. Am Ende war es dann Tzolis, der Barcelona in der 77. Minute mit einem Eigentor rettete (77.), eine Yamal-Flanke per Kopf ablenkte. Die Belgier jubelten in der Nachspielzeit bereits über den vermeintlichen Siegtreffer durch Romeo Vermant, der Wojciech Szczesny im Tor der Katalanen den Ball mit einer Grätsche abgeluchst hatte (91.). Der Treffer zählte aber nicht, Referee Anthony Taylor sah ein Stürmerfoul. Barcelona hat nun sieben Punkte auf dem Konto, Brügge vier Punkte eingefahren.
Inter musste gegen den "Königsklassen"-Neuling Kairat Almaty aus Kasachstan zittern. Denn Ofri Arad hatte die planmäßige Führung der Gastgeber durch Lautaro Martinez (45.) in der 55. Minute ausgeglichen. Carlos Augusto sorgte schließlich für den Sieg der Nerazzurri (67.). Während die Italiener zwölf Punkte auf dem Konto haben, bleibt der Underdog bei einem Zähler. Galatasaray Istanbul schlug Benfica Lissabon dank des Dreierpacks von Osimhen (59., 66./Elfer, 78./Elfer) deutlich mit 3:0. Die Türken haben damit neun Zähler auf dem Konto, die Portugiesen sind weiterhin punktelos.
In Lissabon ließ Patrik Schick die "Werkself" mit seinem Treffer in der 65. Minute über den ersten Sieg in der "Königsklasse" jubeln. Leverkusen hat nun fünf Punkte auf dem Konto, während Benfica punktelos bleibt. Beim 2:0-Erfolg von Newcastle United gegen Athletic Bilbao setzte Dan Burn einen Kopfball in der elften Minute platziert ins lange Eck, der Ex-Rapidler Joelinton legte in der 49. Minute das 2:0 nach. Die Magpies haben nun neun Punkte auf dem Konto und sind voll im Aufstiegsrennen, während Bilbao bisher nur einen Sieg einfuhr.
Atalanta Bergamo holte spät einen 1:0-Auswärtssieg bei Olympique Marseille. Lazar Samardzic netzte erst in der 89. Minute. Zuvor hatte Charles De Ketelaere einen Elfmeter für die Italiener vergeben (14.), zählte der vermeintliche Treffer von Ademola Lookman in der 69. Minute wegen einer Abseitsstellung nicht. Atalanta hält bei sieben Punkten, während Marseille Tabellen-25. ist.
Der fünfte Champions-League-Spieltag steigt vom 25. bis 26. November.