Leser

Video – das passierte mit linken Klima-Klebern in Wien

Ein berühmtes Klimt-Gemälde in Wien wurde zur Zielscheibe der Klima-Kleber – sie schütteten Öl auf das Bild. Nur ein Security verhinderte Schlimmeres.

Natalia Anders
    Der Klima-Kleber im Leopold Museum.
    Der Klima-Kleber im Leopold Museum.
    Leserreporter

    Er ist der Held der Stunde: Am Dienstagvormittag wurde es im Wiener Leopoldmuseum laut – "Heute" berichtete. Zwei Klima-Chaoten der "Letzte Generation Österreich" beschmierten ein Gustav Klimt-Gemälde mit Öl, ein Mann klebte daraufhin seine Handfläche auf die Schutzscheibe des "Tod und Leben"-Kunstwerks fest. Bei dem Farbanschlag wurde der Goldrahmen des Bilds teilweise beschädigt. Nur ein Security handelte glücklicherweise schnell und beförderte einen der Kleber-Chaoten aus der Ausstellung – so verhinderte er Schlimmeres. 

    Wollten mehr zerstören

    "Unsere Regierung muss die Verantwortung übernehmen. Hitzewellen, Dürren – die Landwirtschaft wird nicht mehr funktionieren" - rief einer der beiden Aktivisten, während ihn der Sicherheitsmann abführte. "Heute"-Infos zufolge hatten die beiden Klima-Kleber geplant, gleich mehrere Gemälde mit Farbe zu verunstalten. Das gelang nur dank des raschen Einschreitens des Mitarbeiters, nicht. 

    Weiterschauen:

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

        ;