"Klima töten macht Spaß"

Klima-Chaoten machen in Wien Jagd auf Luxus-Autos

In Wien-Döbling fielen am Donnerstag zwei teure Pkw einem Sprüher zum Opfer. Nun enthüllte die Wiener Polizei: Auch ein drittes Auto wurde beschädigt.

Robert Cajic
Klima-Chaoten machen in Wien Jagd auf Luxus-Autos
Am frühen Donnerstag sprühte der Unbekannte klare Messages an die Fahrzeuge.
Leserreporter

Donnerstagvormittag entdeckten mehrere "Heute"-Leser im 19. Wiener Bezirk einen BMW X5 45e X-Drive (Neupreis von über 90.000 Euro) mit einer Botschaft auf den Türen der Fahrerseite: Unbekannte hatten die Luxus-Karosse nämlich mit dem Schriftzug "Klima töten macht Spaß" besprüht und versahen den Text noch dazu mit einem Herz. Die Klima-Chaoten scheinen es wohl auf mehrere aus ihrer Sicht vermeintliche "Klima-Vernichter" abgesehen zu haben, wie die Wiener Polizei im Gespräch mit "Heute" berichtet.

Drei SUVs beschädigt – mehrere Anzeigen

Gegenüber "Heute" bestätigte Polizei-Sprecherin Julia Schick, dass am Donnerstag gleich drei Autos im Zuge von Spray-Attacken in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zwei der drei beschädigten Fahrzeugen waren bereits redaktionell bekannt – "Heute" berichtete über die unfreiwillige Neulackierung des BMWs sowie eines Porsches.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Kurios: Auf dem verunstalteten Porsche schrieben die Unbekannten den Text "Klimma-Kleber" – Rechtschreibfehler inklusive. Der Besitzer des Fahrzeuges war im "Heute"-Talk nicht gut auf den Sprüher zu sprechen. Laut der Pressesprecherin der Wiener Polizei handelt es sich bei dem dritten mit Klima-Parolen gebrandmarkten Auto um einen Jeep. Gegen die Täter hagelte es bereits mehrere Anzeige, weitere Ermittlungen laufen.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie
    rca
    Akt.