Leser

Klima-Kleber sorgen in Grazer Innenstadt für Riesen-Stau

Nach unzähligen Eklats auf Europas Straßen und auch in Museen schlugen Klima-Rowdys erneut zu. Am Montagmorgen besetzten Aktivisten die Grazer City.

Robert Cajic
Immer wieder ziehen Klima-Sitzstreiks den Unmut unzähliger Pkw.-Lenker: Nächster Streik-Hotspot war am Montag Graz. (Symbolfoto)
Immer wieder ziehen Klima-Sitzstreiks den Unmut unzähliger Pkw.-Lenker: Nächster Streik-Hotspot war am Montag Graz. (Symbolfoto)
Paul Zinken / dpa / picturedesk.com

Es sind Szenen, die den Puls eines jeden Pkw-Lenkers hinauftreiben: Am Montag klebten sich gegen 8.00 Uhr wieder einmal Klima-Aktivisten auf wichtige Verkehrsrouten. Diesmal schlugen die Rowdys am Grazer Joanneumring zu. In Wien kam es aufgrund der Sitz-Streiks bereits mehrmals zu handfesten Streitigkeiten – erst kürzlich watschte ein Pkw-Fahrer eine Klima-Aktivistin am Praterstern ab.

Riesen-Stau am Grazer Ring

Mehrere Klima-Aktivisten klebten sich in der Grazer Innenstadt an eine Kreuzung des vielbefahrenen Joanneumrings. In der steirischen Bundeshauptstadt muss aufgrund der Aktion der Klima-Rowdys mit langen Wartezeiten von bis zu 20 Minuten und Staus im Morgenverkehr gerechnet werden. 

Immer wieder sorgen Klima-Rowdys in ganz Europa für Kopfschütteln: Erst kürzlich blockierten Aktivisten in Berlin einen Rettungswagen – auf Kosten eines Menschenlebens. Doch nicht nur der Straßenverkehr wird derzeit rigoros von den Klima-Rowdys beeinträchtigt: In Deutschland und Rom wurden erst kürzlich Gemälde in Museen mit Nahrungsmitteln beworfen. Ein Aktivist klebte sogar seinen Kopf auf ein weltberühmtes Bild – wir berichteten.