Wirtschaft

Auszahlung von Geld-Bonus startet noch in dieser Woche

Ein Großteil der Bevölkerung in Österreich hat den Klimabonus in Höhe von 500 Euro bereits bekommen, aber nicht alle. Das wird im Februar nachgeholt.

Im Februar 2023 wird es eine weitere Auszahlungswelle vom Klimabonus geben.
Im Februar 2023 wird es eine weitere Auszahlungswelle vom Klimabonus geben.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Der Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus (Anm. 500 Euro für Erwachsene und für Kinder bis zum 18. Lebensjahr 250 Euro) wurde zwischen August und Oktober 2022 an den Großteil der in Österreich lebenden Menschen ausbezahlt. Im Februar 2023 wird es laut dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie aber eine weitere Auszahlungswelle geben – "Heute" berichtete.

Dabei handelt es sich nicht um den neuen Klimabonus für das Jahr 2023, sondern es bekommen dann auch jene Menschen den Klimabonus, die erst im Laufe des ersten Halbjahres 2022 ihren Hauptwohnsitz nach Österreich verlegt haben oder gar erst geboren wurden.

"Doppelter Klimabonus"

Denn auch sie erfüllen jetzt die Grundvoraussetzung für den Klimabonus: nämlich 183 Tage Hauptwohnsitz in Österreich. Bei nicht-österreichischen Staatsbürgern ist ein rechtmäßiger Aufenthaltsstatus nötig. Übrigens: für viele Bürger wird 2023 ein Jahr des "doppelten Klimabonus" werden.

Wartest du auch auf den Klimabonus? Dann schreibe uns unter der WhatsApp-Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Zahlreiche Anspruchsberechtigte haben den Klimabonus des Jahres 2022 noch immer nicht erhalten. Sie sollen sich damit doppelt freuen können, einerseits über den "normalen" Klimabonus im Oktober, andererseits über den noch nicht erhaltenen im Februar – "Heute" berichtete.

Nächster Bonus im März

Bereits einen Monat später – nämlich im März – steht dann bereits der nächste Bonus vor der Tür! Dieses Mal geht es um die Auszahlung des Pensionsbonus. Nicht vergessen: der März ist auch die Zeit des Steuerausgleichs, mit dem sich mehr Geld zurückholen lässt.

1/2
Gehe zur Galerie
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    zVg

    Nur wenige Klicks für 500 Euro

    Wer sich dabei selbst um den Steuerausgleich kümmert, holt sich rund 437 Euro mehr raus. Die Arbeitnehmerveranlagung für das Jahr 2022 kann man dabei ganz einfach über das Portal FinanzOnline machen – sobald jedenfalls die Jahres-Gehaltsabrechnung des Arbeitgebers vorliegt und das muss spätestens Ende Februar 2023 erledigt sein – "Heute" berichtete.

    Nach dem 500-Euro-Bonus im Februar gibt es für viele Österreicher im März noch einmal bis zu 500 Euro. Dabei wird es etwas komplizierter, denn der Bonus hängt mit der beschlossenen Pensionserhöhung von 5,8 bis 10,2 Prozent zusammen. Ein Teil dieser Erhöhung wird dabei als Einmalzahlung ausgeschüttet.

    Strompreisbremse

    Es gilt: bis zu einer Brutto-Monatspension von 2.000 Euro gibt es eine maximal mit 500 Euro gedeckelte Auszahlung (einmalig 30 Prozent eines Brutto-Monatsbetrags), bis zu einer Pension von 2.500 Euro geht die Höhe der Zahlung immer weiter zurück.

    Je nach Energie-Jahresabrechnung gibt es nun auch bis zu 200 Euro an Netzkostenzuschuss und bis zu 500 Euro durch die Strompreisbremse – die Bremse schleift sich dabei vollkommen automatisch ein.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
      JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com