In wenigen Monaten ist der Gemeindebau in der Donaustädter Brockhausengasse 52-54 fertig. Das Besondere: Die Wohnanlage ist komplett Co2 neutral! Mehr als 220 Bewohnerinnen und Bewohner werden im kommenden Frühling in ein schönes, ökologisches und naturnahes Zuhause unweit des Mühlwassers einziehen“, freut sich Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).
Speziell zeichnet den ersten CO₂-neutralen neuen Gemeindebau eine effiziente Energieversorgung mit Bauteilaktivierung über eine Niedertemperatur-Sole/Wasser-Wärmepumpe, kombiniert mit Photovoltaik, aus. Der Innenhof wird begrünt, zusätzlich verfügen alle 98 Wohnungen (35,76 m² – 95,03 m²) über Terrassen, Balkone, Loggien oder Mieterinnen- und Mieter-Gärten. Nachhaltig wird es auch bei den Fassaden: Sowohl die Außenwände als auch das Dach werden begrünt.
Was die Temperatur in den Wohnungen angeht, wurde auf hohe Qualität geachtet: Die Holz-Alu-Fenster haben eine Dreifachisolierverglasung. Auch für das Wohlbefinden der Kinder ist gesorgt: Es gibt Spielräume und einen Gemeinschaftsraum mit Sitzterrasse. Die Vergabe der 98 Wohnungen im ersten CO₂-neutralen Gemeindebau NEU an der Mühlwasserpromenade startet am 3. November 2025.
16 Gemeindebauten NEU wurden bereits übergeben, aktuell sind neun Projekte in sieben Bezirken im Bau. Insgesamt wurden mittlerweile 5.700 Wohnungen für rund 13.000 Bewohnerinnen und Bewohner auf den Weg gebracht. Die Wiener Stadtregierung hat beschlossen, in den kommenden fünf Jahren weitere Vorhaben mit 1.500 neuen Gemeindewohnungen zu planen und umzusetzen.