Hinter Gittern

Klimakleber-Chefin Krumpeck sitzt Weihnachten im Knast

Klima-Aktivistin Martha Krumpeck wird den Heiligen Abend nicht in Freiheit verbringen können – stattdessen wird sie am 24. Dezember in Haft sein.

Andre Wilding
Klimakleber-Chefin Krumpeck sitzt Weihnachten im Knast
Martha Krumpeck feiert Weihnachten im Gefängnis.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Schöne Bescherung für Martha Krumpeck! Statt am 24. Dezember gemütlich mit ihrer Familie Weihnachten zu feiern, wird die Klima-Kleber-Chefin den Heiligen Abend im Gefängnis verbringen. Denn laut der "Letzten Generation" wird Krumpeck erst am Christtag, also dem 25. Dezember, aus der Haft entlassen.

Ursprünglich war die Organisation davon ausgegangen, dass Krumpeck noch vor Weihnachten aus dem Gefängnis freikommen wird – doch dem ist nun offenbar nicht so. Stattdessen wird die Klima-Aktivisten am 24. Dezember noch hinter Gittern sein – mit Weihnachtsgeschenken wird dort allerdings eher nicht zu rechnen sein.

Knast-Aufenthalt verlängert

Gemeinsam mit anderen Aktivisten war Krumpeck am 13. November 2023 von der Polizei festgenommen worden. Und eigentlich hätte sie wegen diverser Verwaltungsübertretungen nur vier Tage in Ersatzhaft bleiben sollen. Doch dann wurde ihr Aufenthalt im Gefängnis noch etwas verlängert.

Vom Amtsgericht Frankfurt war Krumpeck im Oktober wegen "versuchter Nötigung" zu einer Haftstrafe von einem Monat verurteilt worden. "Dieses Urteil ist ein Skandal. Jetzt ist es also schon versuchte Nötigung, sich so auf eine Straße zu setzen, dass Autofahrer wenden und/oder abfahren können", hatte die Klima-Aktivistin damals gesagt.

Für Martha Krumpeck war es bereits die zweite Haftstrafe wegen eines Klimaprotests. Erst im Mai 2023 hatte sie eine zweiwöchige Haftstrafe in Wien antreten müssen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    wil
    Akt.