Sport

Klinsmann-Rücktritt nach 10 Wochen als Trainer

Paukenschlag bei Hertha BSC! Chefcoach Jürgen Klinsmann tritt von seinem Amt zurück. Dabei hat er seinen Job erst vor zehn Wochen angetreten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Über die Gründe für seinen Rücktritt schrieb die deutsche Stürmer-Legende einen langen Beitrag auf Facebook. Sein Hauptmotiv: Fehlendes Vertrauen.

"Als Cheftrainer benötige ich allerdings für diese Aufgabe, die noch nicht erledigt ist, auch das Vertrauen der handelnden Personen. Gerade im Abstiegskampf sind Einheit, Zusammenhalt und Konzentration auf das Wesentliche die wichtigsten Elemente. Sind die nicht garantiert, kann ich mein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen und kann meiner Verantwortung somit auch nicht gerecht werden", schreibt Klinsmann.

Dennoch bleibt er dem deutschen Bundesliga-Klub erhalten, allerdings in anderer Funktion: "Deshalb bin ich nach langer Überlegung zum Schluss gekommen, mein Amt als Cheftrainer der Hertha zur Verfügung zu stellen und mich wieder auf meine ursprüngliche langfristig angelegte Aufgabe als Aufsichtsratsmitglied zurückzuziehen."

Wer die Nachfolge antreten soll, ist noch offen. Fest steht: Es wartet kein einfacher Job. Die Hertha liegt in der Tabelle nur auf Platz 14, sechs Punkte über dem Relegations-Platz. In der nächsten Runde wartet am Samstag das Gastspiel bei Paderborn.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)