Sport

Herzzerreissender Brief von Teamkollege an Astori

"Komm aus diesem verdammten Zimmer raus." Fiorentina-Profi Riccardo Saponara verabschiedet sich mit bewegenden Worten von Davide Astori.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Drama um Davide Astori erschüttert Menschen weit über die Fußball-Szene hinaus. Der Kapitän der Fiorentina erlitt in der Nacht auf Sonntag einen Herzinfarkt – im Schlaf, mit nur 31 Jahren. Und das vier Tage nach seinem letzten Gesundheitscheck, der keine Auffälligkeiten zeigte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, ob es sich um ein tragisches Unglück handelt oder ob die Tragödie hätte vermieden werden können. Eine Autopsie des Leichnams zeigte: es war ein natürlicher Tod.

Der 14-fache italienische Nationalspieler Astori hinterlässt neben seiner langjährigen Freundin Francesca auch seine zweijährige Tochter Vittoria. Seine Kameraden bei der Fiorentina stehen unter Schock, können das Unglück kaum verarbeiten.

"Wo immer du jetzt bist, leuchte uns den richtigen Weg in der Verteidigung"

Mittelfeldspieler Riccardo Saponara schreibt zur Trauerbewältigung einen herzzerreissenden Brief auf Instagram an seinen "Capitano". "Warum bist Du nicht mit uns allen runter zum Frühstück gekommen", fragt der 26-Jährige. "Warum hast Du nicht Deine Schuhe von Marcos (Sportiello) Zimmer geholt und dann Deinen Orangensaft getrunken wie immer?"

"Komm aus diesem verdammten Zimmer raus, wir warten auf Dich im Training", fleht er Astori an. "Wo immer Du jetzt bist, verteidige weiter unser Tor und leuchte uns den richtigen Weg aus der Verteidigung."

Die Instagram-Nachricht von Fiorentina-Profi Riccardo Saponara an seinen verstorbenen Kapitän Davide Astori im Wortlaut:

"Oh Capitano, mein Capitano. Warum bist Du nicht mit uns allen runter zum Frühstück gekommen? Warum hast Du nicht Deine Schuhe vor Marcos (Sportiello) Zimmer geholt und dann Deinen Orangensaft getrunken wie immer?

Nun sagen uns alle, das Leben geht weiter. Dass wir nach vorne schauen und uns zusammenreissen sollen. Aber wie wird Deine Abwesenheit schmecken? Wer kommt jeden Morgen in die Cafeteria und wärmt jeden mit seinem Lächeln auf?

Wer wird uns fragen, was wir letzte Nacht getan haben und darüber lachen? Wer wird unsere Youngsters nähren und den Veteranen einen Sinn für Verantwortung geben? Wer wird einen Kreis bilden, um an unserem 'Two-Touch-Spiel' zu arbeiten? Und wer wird Marco an der Playstation zerstören?

Mit wem werde ich über Masterchef diskutieren können? Über die Florenzer Restaurants, die Fernsehsendungen oder unsere Spiele? An wen kann ich mich lehnen beim Essen nach einem anstrengenden Training? Ach komm. Komm doch zurück. Du musst immer noch LaLa-Land fertig schauen und analysieren, wie Du es mit allen neuen Filmen gemacht hast.

Komm zurück nach Florenz, sie warten auf Dich, um Deinen Vertrag zu verlängern und und so alles Gute und Positive zu anerkennen, das Du uns jeden Tag gibst. Komm aus diesem verdammten Zimmer raus, wir warten auf Dich im Training.

Im Leben gibt es Menschen, die du für immer gekannt hast, mit welchen du aber nie eine Verbindung hattest. Und dann gibts die 'Davides', welche dich sofort mit einem 'Willkommen in Florenz, Ricky' erwärmen.

Wo immer Du jetzt bist, verteidige weiter unser Tor und leuchte uns den richtigen Weg aus der Verteidigung.

Oh Capitano, mein Capitano. Für immer, mein Capitano."


Fiorentina verneint neuen Vertrag für toten Astori

Astori-Todesrätsel erinnert an Tragödie um ÖFB-Talent

Ex-Kollege kollabiert bei Todesnachricht von Astori

Alves: "Der Tod von Astori schockt mich nicht sehr"

Die letzten Stunden im Leben von Davide Astori

Astori-Tod: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Tragische Details zum Tod von Florenz-Kapitän Astori

Buffons bewegende Worte an toten Teamkollegen
(red.)