Sport

Koller: Sein Liebling, sein Goalgetter, seine Bilanz

Nach 54 Spielen ist Schluss. Mit dem 1:0 gegen Moldawien endete die Teamchef-Ära von Marcel Koller. "Heute" zieht Bilanz.

Heute Redaktion
Teilen

Am 1. November 2011, also vor 2.170 Tagen, begann die Teamchef-Ära von Marcel Koller. Heute endet sie. Der 56-jährige Schweizer wird den ÖFB-Lehrgang im November nicht mehr bestreiten.

Damit ist die Zeit gekommen, um endgültig Bilanz zu ziehen. Und die fällt in vielen Bereichen mehr als positiv aus.

Nur zwei hielten länger durch

Das 1:0 gegen Moldawien war Kollers 54. Partie auf der ÖFB-Bank. Mehr schafften nur "Wunderteam"-Coach Hugo Meisl (133) und Josef "Pepi" Hickersberger (58). Beide bekamen allerdings gleich zwei Mal die Chance, sich als ÖFB-Teamchef zu beweisen.

Fünftbester Punkteschnitt

Auch in Sachen Punkteschnitt schafft es Koller in die rot-weiß-rote Bestenliste. 1,63 Zähler holten seine Kicker pro Partie. Damit rangiert Koller im Ranking auf Platz fünf. Besser waren nur Karl Stotz (1,88), Hugo Meisl (1,83), Helmut Senekowitsch (1,77) und Herbert Prohaska (1,65).

Dauerläufer Arnautovic

56 Spieler setzte Koller in seiner Ära ein, 30 Akteure feierten unter dem Schweizer ihr Debüt. Sein "Liebling": Marko Arnautovic. Der West-Ham-Legionär kam auf 51 Einsätze und dankte es mit elf Toren und zwölf Assists.

Öfter traf nur Marc Janko, der 19 seiner 28 Länderspiel-Goals unter Koller erzielte.

Einmal Weltspitze und zurück

Koller übernahm das ÖFB-Team auf Platz 71 der FIFA-Weltrangliste und führte es bis auf Rang zehn. Allerdings kam nach der geglückten EM-Quali 2016 der Einbruch. Aktuell liegen Julian Baumgartlinger und Co. auf Position 57.

(ee)