Sport

Koller zittert um seine Abschieds-Vorstellung

ÖFB-Teamchef Marcel Koller muss mit Jahresende gehen. Das steht seit Freitag fest. Das für November geplante Trainingslager wackelt.

Heute Redaktion
Teilen

Seit sechs Jahren sitzt Marcel Koller auf der ÖFB-Trainerbank. Nach dem 0:1 gegen Wales und dem 1:1 gegen Georgien beschloss das Präsidium, den am 31. Dezember auslaufenden Vertrag mit dem Schweizer nicht zu verlängern.

Gleichzeitig wurde festgelegt, dass Koller die WM-Quali beenden soll. Sprich: Er steht auch am 6. Oktober gegen Serbien und drei Tage später gegen Moldawien an der Seitenlinie.

Und dann? Im ÖFB-Terminplan ist für Mitte November ein Lehrgang inklusive Testspiel (Gegner noch offen) vorgesehen. Laut Vertragslage hieße der Teamchef zu diesem Zeitpunkt noch immer Marcel Koller.

Camp vor Absage

Allerdings sickerte nun durch, dass das "Abschieds-Camp" vor der Absage steht. Einerseits soll die Bundesliga über den Termin nicht glücklich sein, andererseits stellt der Verband die Sinnfrage. Eine endgültige Entscheidung fällt am 6. Oktober in der nächsten Präsidiumssitzung.

Ruttensteiner angezählt

Ein zentrales Thema wird auch Willi Ruttensteiner sein. Der Sportdirektor bangt ebenfalls um seinen Posten. Die "Landesfürsten" aus Tirol, Salzburg, Vorarlberg und Kärnten befürworten eine Ablöse des 54-Jährigen. Grund: Aus der verpatzten EURO wurden die falschen (keine) Schlüsse gezogen.

(ee)

;