WM 2022

Kopfschütteln: Warum kickt WM-Star mit Russland-Flagge?

Helle Aufregung um einen Kamerun-Kicker! Warum spielte Gael Ondoua mit einer russischen Fahne auf seinen Schuhen?

Heute Redaktion
Gael Ondoua sorgt für Verwirrung
Gael Ondoua sorgt für Verwirrung
imago

Regenbogen-Farben, "OneLove"-Binden und andere Symbole für Diversität und Frieden sind bei der WM in Katar verboten. Die russische Flagge hat es aber nach Katar geschafft - und zwar auf sehr kuriosem Weg.

Kamerun-Mittelfeldspieler Gael Ondoua spielte beim 0:1 gegen die Schweiz mit einer russischen Fahne auf seinen Schuhen. Aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine wurde Russland von allen FIFA-Bewerben ausgeschlossen.

    Bei der Fußball-WM in Katar kämpfen 32 Teams vom 20. November bis zum 18. Dezember um den Titel. Hier die Reihenfolge der Marktwerte. 
    Bei der Fußball-WM in Katar kämpfen 32 Teams vom 20. November bis zum 18. Dezember um den Titel. Hier die Reihenfolge der Marktwerte.
    Imago Images

    Doch wieso brachte gerade der Kameruner Russland mit zur WM? Ondoua ist zwar in Kamerun geboren, ist aber auch russischer Staatsbürger, hat lange Zeit in Moskau gespielt. Er wollte seine beiden Länder repräsentieren, das ging aber völlig nach hinten los.

    Der aktuelle Hannover-Kicker wird auf Social Media schwer für seine Aktion kritisiert. Die FIFA ist allerdings nicht eingeschritten, ignorierte die russische Flagge.

    ;