Dieser TV-Abend hatte es für Fußball-Fans in sich: Bei "Talk & Tore" trafen gleich mehrere große Namen des österreichischen Fußballs aufeinander – und sorgten mit Schmäh und Ansagen für Unterhaltung.
Mit dabei: Herbert Prohaska und Hans Krankl, zwei der größten heimischen Fußball-Ikonen - und als besonderer Gast ORF-Legende Hans Huber. Zwischen Anekdoten und Analysen wurde es dabei auch immer wieder launig.
Als Huber erzählte, dass er mit Prohaska schon lange befreundet sei, ließ sich der "Goleador" einen Seitenhieb nicht nehmen: "Weil er Austrianer ist." Ein Satz, der im Studio für Lacher sorgte.
Doch neben dem Schmäh wurde auch Klartext gesprochen. Prohaska warnte etwa davor, Teamchef Ralf Rangnick vorschnell einen neuen Vertrag zu geben. "Ich glaube, sie sollten jetzt nicht frühzeitig verlängern", so der Jahrhundertfußballer. Die Gefahr: Schnelle Euphorie könne ebenso schnell in Kritik umschlagen.
Krankl wiederum blickt optimistisch auf die WM-Gruppe des ÖFB-Teams: "Diese Gruppe ist eine der leichtesten, die es gibt." Gleichzeitig stellt er klar, dass man liefern müsse: "Jordanien und Algerien müssen wir schlagen."
Auch beim Thema Titelkampf wurden beide deutlich. Krankl: "Es ist nicht zu erwarten, dass einer der zwei Vereine heuer Meister wird."
Spannend auch der Blick ins Ausland: Prohaska ortet etwa im italienischen Fußball einen klaren Qualitätsverlust. "Sie haben keinen Weltklassefußballer mehr", sagt er und erinnert an frühere Größen wie Baggio oder Del Piero.