Sport

Kriechmayr verweigerte ZDF das Siegerinterview

Heute Redaktion
Teilen
Vincent Kriechmayr siegte im Super-G von Gröden.
Vincent Kriechmayr siegte im Super-G von Gröden.
Bild: GEPA-pictures.com

TV-Krach in Gröden! Weil die deutschen Sender ZDF und ARD ein Trinkflaschenverbot ausgesprochen haben, verweigerte ÖSV-Star Vincent Kriechmayr aus Protest sein Siegerinterview.

Am Freitagvormittag berichteten wir über den drohenden ÖSV-Boykott der deutschen TV-Stationen. Der trat dann tatsächlich in Kraft. Vincent Kriechmayr siegte im Marathon-Super-G, verweigerte dem ZDF aber das Siegerinterview.

Der deutsche Free-TV-Sender hatte im Vorfeld ein Flaschen- und Dosen-Verbot ausgesprochen. Der Hintergrund: Die Sender wollen der gängigen Praxis entgegenwirken, dass Skifahrer so ihre Sponsoren während eines Interviews zur Schau stellen und oft sogar einen Schluck aus dem "gebrandeten" Behältnis nehmen.

Für die Alpin-Stars eine kräftige Watschn. Schließlich haben die meisten von ihnen längst im Sponsorvertrag verankert, dass diese Interview-Sendezeit für das Präsentieren der Flasche genutzt werden muss.

Zurück an den Schauplatz Gröden: Die ÖSV-Stars, allen voran Sieger Vincent Kriechmayr nahmen vor der ORF-Linse wie gewohnt einen Schluck aus der jeweiligen Flasche. Dem ZDF blieben sie hingegen gänzlich fern.

Lake-Louise-Sieger Thomas Dreßen wurde kreativ. Der Deutsche hatte sich über das Verbot ebenfalls kritisch geäußert, wollte aber auf die Sendezeit in seinem Heimatland nicht verzichten. Schließlich geht es um bares Geld. Er führte das Flaschen- und Dosen-Verbot ad absurdum, tanzte mit einem Red-Bull-Schal in der Mixed Zone an.