Düstere Aussichten

Krise am Bau, hohe Kosten – jetzt bangen 86 Mitarbeiter

Traurige Nachricht nur wenige Tage vor Weihnachten: Eine große Baufirma ist pleite, die Zukunft ungewiss. Jetzt bangen 86 Mitarbeiter.
Oberösterreich Heute
16.12.2025, 18:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Konkurse nehmen kein Ende: Insgesamt 849 Unternehmen müssen laut KSV-Hochrechnung heuer in Oberösterreich Insolvenz anmelden. Das Plus ist kräftig: 20,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Umgerechnet macht das mehr als drei Firmenpleiten pro Gerichtstag. Besonders hart erwischt es den Handel, die Bauwirtschaft sowie Hotels und Gastronomie.

Nun trifft die andauernde Krise einen weiteren Betrieb: Über die Malzner Erdbau GmbH mit Sitz in Schiedlberg (Bez. Steyr-Land) wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Die Schulden machen rund 2,71 Mio. Euro aus. Ihr Vermögen beziffert die betroffene Firma mit etwa 1,06 Mio.

Die Ursachen für die Misere: geringe Deckungsbeiträge angesichts der angespannten Lage in der Branche. Dazu kamen stark gestiegene Kosten für Personal und Energie. Und: Bei vielen Großbaustellen kam kein Geld herein – mehrere Partner waren selbst zahlungsunfähig.

Masseverwalter am Zug

Jetzt ist der Masseverwalter am Zug. Sollte es bei einer Fortführung des Unternehmens zu weiteren Verlusten für die zirka 100 Gläubiger kommen, rechnet Alexander Meinschad vom KSV mit der Schließung.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.12.2025, 18:20
Jetzt E-Paper lesen