Sport

Krise? Ronaldo kontert mit Rekorden in der Königsliga

Cristiano Ronaldo im Formtief? Von wegen! Bei Reals Champions-League-Triumph in Nikosia schoss sich der Superstar erneut in die Rekordbücher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Cristiano Ronaldo kontert mit Leistung auf zuletzt aufkommende Kritik. Beim 6:0-Sieg von Real Madrid im Champions-League-Gastspiel bei APOEL Nikosia steuerte "CR7" zwei Tore und einen Assist bei. Damit sicherte sich der 32-Jährige gleich mehrere Einträge in die Fußball-Geschichtsbücher.

Historische Bestmarken



Ronaldo traf 2017 bereits 18 Mal in der Königsliga, das gelang vor ihm noch keinem Spieler in einem Kalenderjahr. Für Real hält er nun bei 98 Champions-League-Toren. Kein anderer Spieler netzte häufiger für einen Klub (Barcelona-Erzrivale Lionel Messi hält bei 97 Toren). Weil Ronaldo in seiner Karriere auch zwei Mal im Supercup für die Spanier traf, jubelte er bereits 100 Mal für die "Königlichen" in europäischen Bewerben. Das ist – erraten – eine Bestmarke, kein Spieler vor ihm knackte diese Marke im Real-Trikot.

Top-Assistgeber

In den letzten zehn Champions-League-Spielen bliebt Ronaldo saisonübergreifend nur ein Mal ohne Torerfolg, und zwar in der Vorsaison beim Halbfinal-Rückspiel gegen Stadtrivale Atletico. Sonst gab es in zehn Spielen fünf Doppelpacks und zwei Triplepacks. Außerdem ist er mit 19 Treffern der Spieler mit den meisten Kopfball-Toren in der Champions League. Nicht nur als Torschütze ist der Portugiese effizient. In den vergangenen zehn Jahren bereitete er 27 Tore vor – top.

Der fünfte Streich?



Logisch, dass Ronaldo auch diese Saison den Champions-League-Pokal stemmen will. Real gelang in der Vorsaison als erstes Team die Titelverteidigung. Für "CR7" wäre es der fünfte Triumph in der Fußball-Eliteliga. (gr)