Die Kinderkrebshilfe Wien-NÖ-Bgld feiert heuer ihr 40-jähriges Bestehen – und startet das Jubiläumsjahr mit einer Kunstauktion für den guten Zweck. Unter dem Titel "Art for Hope" werden gemeinsam mit dem Dorotheum über 24 Werke zeitgenössischer Künstler:innen online versteigert.
Was vor vier Jahrzehnten als Initiative betroffener Eltern begann – damals wollte man mobile Infusionsständer für das St. Anna Spital finanzieren – ist heute eine tragende Säule für Familien mit krebskranken Kindern. Der gemeinnützige Verein hilft dort, wo staatliche Unterstützung endet: mit finanzieller Hilfe, psychosozialer Begleitung, mobilen Diensten, Nachsorgeprojekten und sogar palliativer Betreuung zu Hause.
Ob Einkommensausfall, Therapiekosten oder psychologische Betreuung für Geschwister – die Hilfe ist direkt und unbürokratisch. Finanziert wird all das fast ausschließlich durch Spenden.
Zu den Mitwirkenden der Auktion zählen unter anderem der Künstler Nizen, Anita Steinwidder und Rudolf Fitz. Kuratiert wurde die Auktion von Nizen, Gründer der Plattform Vollzeit. Besonders bewegend: Auch Elvira Seibold, die ihre beiden Enkel an Krebs verloren hat, verarbeitet ihre Geschichte in ihren Werken.
Jetzt mitbieten!
Die Online-Auktion läuft bis 24. Februar 2026 auf der Website des Dorotheums.
"40 Jahre Kinderkrebshilfe Wien-NÖ-Bgld stehen für 40 Jahre gelebte Solidarität mit krebskranken Kindern und ihren Familien. Dieses Jubiläumsjahr ist für uns vor allem ein Dank an alle, die diesen Weg mit uns gehen", so René Mulle, Obmann der Kinderkrebshilfe Wien-NÖ-Bgld.