Sport

Kult-Kicker Roman Wallner beendet seine Karriere

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Roman Wallner erlangte auf seinen zahlreichen Stationen im Klub-Fußball und durch 29 Länderspiele Kultstatus. Jetzt hängt er die Schuhe an den Nagel.

Kaum jemand durfte im österreichischen Klub-Fußball so viel erleben wie er. Die Rede ist von Roman Wallner. Mit 37 Jahren beendet der Kicker seine aktive Karriere. Das gab er am Dienstag bekannt.

"Die Entscheidung ist nicht von heute auf morgen gefallen, sondern es war ein längerer Prozess. Jetzt bin ich mir ganz sicher, den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben. Ich möchte mich herzlich für die schöne Zeit in Grödig bedanken, speziell bei der Familie Haas und den Mitarbeitern des Klubs."

Zuletzt spielte er für die Grödiger in der Landesliga.

Davor durchlief er zahlreiche heimische Stationen, darunter sämtliche Top-Klubs: Sturm Graz, Rapid, Austria Wien, LASK, Red Bull Salzburg. Außerdem lief er als Legionär für Hannover und RB Leipzig in Deutschland, Falkirk und Hamilton in Schottland sowie Skoda Xanthi und Apollon Kalamarias in Griechenland auf.

Wallner brachte es außerdem auf 29 Länderspiele im ÖFB-Dress.

"Ich habe in 22 Jahren Profifußball wirklich alles erlebt, alle Facetten dieses Sports kennengelernt. Am Ende überwiegt ganz eindeutig das Positive. Ich denke in so einem langen Fußballerleben lernt man so viel, wie für drei Leben danach."

Team der 22. Runde

Team der 21. Runde

Team der 20. Runde

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(SeK)