Das Burgenland präsentiert sich in Wien derzeit von seiner schönsten Seite. Noch bis Freitag (23.5.) scheint die pannonische Sonne am Hof in der City. Natürlich spielt dabei die Musik auf und die besten Weine aus dem Burgenland werden kredenzt. "Das „Kul(t)inarium" ist seit über zwei Jahrzehnten eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam die Vielfalt des Burgenlandes in der Bundeshauptstadt zu feiern. Es ist Jahr für Jahr ein beliebter Treffpunkt für Burgenland-Freunde und macht damit beste Werbung für unser Land. Hier erleben die Menschen hautnah, was das Burgenland in den Bereichen Tourismus, Kultur und Kulinarik zu bieten hat", freut sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).
Bei der Eröffnung mit dabei waren natürlich auch Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf (SP), Tourismus-Chef Didi Tunkel und Wein-Chef und "Heute"-Kolumnist Herbert Oschep. Der Wein-Profi kündigte eine Neuauflage des Centum-Jahrhundertweins an. "Das Burgenland hat den besten Wein der Welt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis", so Oschep.
Das "Kulti", wie das Burgenland-Fest auch genannt wird, steht auch 2025 ganz im Zeichen des Genusses: Egal ob Wein oder Uhudler, für Getränke sowie feinste Schmankerl aus der See-Region ist gesorgt. Natürlich dürfen dabei traditionell burgenländische Highlights wie Grammelpogatscherl, Strudel oder Sterz nicht fehlen. Diese werden bei den täglichen Kochshows von Spitzenköchen aus der Region auf den Tisch gezaubert.
Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, betont den besonderen Stellenwert der Veranstaltung: "Das Burgenland Kul(t)inarium präsentiert burgenländischen Genuss, Kultur und Lebensfreude in einem unserer wichtigsten Heimatmärkte, Wien. Viele 'Kulti'-Besucherinnen und Besucher werden zu Burgenland-Stammgästen – genau das ist unser Ziel."
Für beste Stimmung sorgen täglich Live-Auftritte burgenländischer Musikgruppen – von Blechbläsern über Swing bis hin zu traditioneller Volksmusik. Für alle, die sich ab und zu trauen, etwas Verrücktes zu tun, lautet der Dresscode am 22. Mai um 17:00 Uhr "Bademantel", man kann also, wenn man damit kommt, einen Preis beim Thermen-Gewinnspiel im Bundesland der schönsten Thermen und Wellness-Refugien abstauben.
Erstmals dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein weiteres Highlight freuen: Ein Riesenrad bietet den besten Blick über Wien und das Festgelände. Auch neu mit dabei: Die Wiener Berufsfeuerwehr – ein geschichtsträchtiger Partner, der einst am Hof gegründet wurde und mit einem eigenen Stand vertreten ist.