Wenige Tage vor Ostern stürmen immer mehr Kunden auf der Suche nach Eiern die Supermarkt-Regale, doch einige Produkte könnten schnell vergriffen sein. "Aufgrund von Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Produktion kommt es derzeit zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit von Eiern", das steht zumindest auf Hinweisschildern des Supermarkts "Spar".
Laut der Pressestelle des Supermarkt-Riesen sei es derzeit in ganz Österreich so, dass es da und dort zu einer verringerten Verfügbarkeit an Eiern gibt. Dies sei laut Spar unter anderem der Vogelgrippe geschuldet. Darüber hinaus spürt Spar derzeit einen erhöhten Bedarf an Eiern.
Besonders davon betroffen sind heimische Bio-Eier: Da die heimische Landwirtschaft nicht genügend Bio-Eier produziert, könne es hier deshalb zu Verzögerungen in der Belieferung der Filialen kommen.
Spar hebt auf Anfrage von "Heute" hervor, dass die Kunden dafür garantiert österreichische Ostereier im Körberl haben.
"Wir haben uns verpflichtet, nur Eier aus heimischen Betrieben zu verkaufen, daher kaufen wir grundsätzlich nicht in anderen Ländern ein", bekräftigt Spar. Diese bekäme man jeden Tag in die jeweiligen Filialen geliefert.
Grund zur Sorge gibt es laut Spar nicht, denn: "Es sind immer genügend Eier vorhanden, nur da und dort kann es mal bei einer Sorte zu kurzfristigen Ausverkaufssituationen kommen. Eventuell muss man kurz mal auf eine andere Sorte ausweichen. Für Ostern sind jedenfalls genügend Eier da."