Vielleicht sagt dir sein Name gerade nichts, seine Musik hast du aber bestimmt schon gehört. Sombr verdankt seine Bekanntheit TikTok und gilt aktuell als Gen-Z-Star der US-Musikindustrie. Shane Michael Boose, wie der 20-Jährige bürgerlich heißt, macht Indie-Rock und Alternative-Pop.
Seine Musik ist stark geprägt von melancholischen Texten über Liebe, Verlust und zwischenmenschliche Unsicherheiten. Dabei setzt er auf sanfte Produktionen mit Lo-Fi-Elementen und akustischem Klangbild.
Kritiker loben seine Authentizität und seine Nähe zur Gen Z, während andere ihm vorwerfen, musikalisch "zu sehr auf Tiktok-Trends zu setzen und wenig originell" zu sein. Trotzdem wächst seine Fanbase rasant.
Nach dem Abbruch seiner Schulzeit an der renommierten LaGuardia Highschool widmete er sich vollständig der Musik. Um sein Musikequipment zu bezahlen, arbeitete Sombr als Eisverkäufer.
Erste Aufmerksamkeit erhielt er 2023 mit seiner Debüt-EP "In Another Life", der endgültige Durchbruch gelang ihm jedoch 2025 mit den Songs "Back to Friends" und "Undressed".
Beide Lieder wurden zu viralen Hits, erreichten weltweit hohe Chartplatzierungen und jeweils über 100 Millionen Streams auf Spotify.
Besonders junge Frauen beschreiben seine Musik als "leicht zugänglich, emotional und ideal zum Teilen auf sozialen Plattformen". Eine Tiktokerin erklärt zudem, dass seine "Sad Boy Aesthetic" (dt. Ästhetik des traurigen Jungen) und sein "Indie-Sleaze-Style" (dt. lässig verrucht) bei Social-Media-Usern besonderen Anklang finden.
Seine Community begeistert Sombr aber nicht nur mit seiner Musik und seinem Style, sondern auch mit seinem Humor und Selbstironie. Der Sänger pflegt ein freundschaftliches Verhältnis mit seinen Fans, es wurde gar zum Trend, einander – mit Liebe – zu roasten (dt. fertigzumachen).
Bei den Shows des jungen Künstlers wird gefeiert, manchmal geht es auch ganz schön wild zu und her. Sombr hat sich zweimal hintereinander einen Teil seines Zahns abgebrochen, tanzt beim Publikum in der Menge – obwohl es die Securities verbieten – und springt auf der Bühne von Lautsprechern.
Dieses Jahr startete er seine erste internationale Tour mit dem Titel "Late Nights & Young Romance Tour" und trat im Mai desselben Jahres erstmals im US-Fernsehen bei Jimmy Fallon auf. Zuletzt veröffentlichte er im Juni 2025 den introspektiven Song "We Never Dated", der sich mit verpassten Chancen in nicht gelebten Beziehungen beschäftigt.
Sombr gilt als einer der spannendsten neuen Künstler seiner Generation, dessen Karriere gerade erst beginnt. Am 18. Februar 2026 spielt der US-Musiker in Wen.