"Lokal-Nachfolger gesucht", steht am Zettel an der Eingangstür. Am 1. August ist Schluss: Die beliebte Bar "Rosi's Café" in der Klammstraße sperrt zu.
Aus welchem Grund hört die Gastronomin auf? "Ich gehe in Pension", sagt die freundliche Betreiberin zu "Heute". Sie verweist auf den Aushang, dort ist zu lesen: "Denn ich habe ab 1. August viel zu tun." Darunter ist eine Golf spielende Frau abgebildet.
Unter ausgehfreudigen Menschen genießt das Lokal in der Innenstadt einen hohen Stellenwert: "Sehr geselliges Publikum, beste Wirtin ever, eine wunderbare Köchin, in Linz nicht mehr wegzudenken", schreibt eine Frau auf einer online Bewertungs-Plattform.
"Super Lokal, extrem nettes Personal und Top essen", merkt ein anderer User an. Und: "Guter Wein, Gute Stimmung einfach Die Inhaberin ist sowas von freundlich und hat einen extrem guten Humor. Sie weiß ganz genau, wie sie ihre Gäste bei Laune halten kann."
Personalmangel, hohe Stromrechnungen, gestiegene Lohnkosten oder Pensionsantritt: Unzählige Gastronomen mussten in den vergangenen Monaten ihren Betrieb einstellen.
Auch ein beliebtes Kaffeehaus außerhalb der oberösterreichischen Landeshauptstadt hört auf: Nicht nur für Radfahrer ist das Cafe Casagrande in Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung) ein beliebtes Ausflugsziel. Schweren Herzens sperrt die Betreiberin ihr an der Donau nahe Linz gelegenes Lokal jetzt zu.