Nach dem ersten Drop Anfang August, bei dem Sneaker-Fans mit der Nike Air Max Dn x LEGO Kollektion und passender Mode eingedeckt wurden, startet am 1. September der zweite Streich. Diesmal stehen gleich zwei brandneue LEGO-Bausets im Mittelpunkt, flankiert von frischer Sportbekleidung, Schuhen und Accessoires, die Basketball-Fans ebenso wie kleine Baumeister ansprechen sollen.
Highlight Nummer eins: Das Nike Slam Dunk x LEGO Set (43010). Ganze 809 Steine verwandeln sich in eine über 37 Zentimeter hohe Figur, die im entscheidenden Moment zum Dunk hochsteigt. Das Trikot lässt sich nach Belieben gestalten, Frisuren können getauscht werden – Individualität steht hier genauso im Fokus wie sportliche Dramatik. Preislich liegt der Spaß bei 69,99 Euro.
Das zweite Highlight: Das Nike Dunk Trickshot x LEGO Set (43021). Mit 454 Teilen wird hier nicht nur ein Sneaker in Szene gesetzt, sondern gleich eine bunte Spielfeldkulisse gebaut. Dazu kommt eine Minifigur, die mit zwei austauschbaren Köpfen auftritt – der perfekte Trickshot eben. Zum Preis von 39,99 Euro ist dieses Set etwas günstiger, richtet sich aber ebenfalls an Fans ab zehn Jahren.
Doch LEGO und Nike wollen mehr als bloße Bausets verkaufen. Im September rollt ein weiterer Schwung an Mode und Accessoires in die Stores. Mit dabei: der Nike Dunk Low x LEGO Sneaker, ein Basketball mit LEGO-Branding, ein Heritage-Rucksack sowie Basics wie T-Shirts, Socken oder Haarbänder. Alles soll den "Just Do It"-Spirit von Nike mit der Fantasie von LEGO verbinden.
Damit die Kooperation nicht nur im Regal stattfindet, laden beide Marken auch zu internationalen Events ein. In London steht die "Nike x LEGO Play Arena" bereits, weitere Termine in Einkaufszentren folgen. In Deutschland dürfen Fans Mitte Oktober in der Mall of Berlin auf Korbjagd gehen – mit Basketball in Originalgröße und LEGO-Spaß für Kids. Basketball wird zum Lifestyle-Thema aus Steinen, Sneakern und Streetwear.