Leser

Lehrer, Cup-Held: Wiener lehrt der Austria das Fürchten

Cup-Sensation in Wien-Hernals! Die Wiener Austria muss sich gegen den Sportclub mit 3:1 geschlagen geben. Mittendrin statt nur dabei: Ein Lehrer.

Robert Cajic
    Der Wiener Sportklub hatte am Donnerstag etwas zu feiern!
    Der Wiener Sportklub hatte am Donnerstag etwas zu feiern!
    Gerhard Breitschopf

    Bitterer Cup-Abend für die Wiener Austria! Die Veilchen blamierten sich beim Regionalligisten Wiener Sportclub und müssen bereits nach dem Achtelfinale die Segel streichen – "Heute" berichtete. Für den Sportclub trafen unter anderem zwei Futsal-Kicker. Einer von ihnen ist nicht nur ÖFB-Futsal-Teamspieler, sondern unterrichtet auch die Generation der Zukunft.

    Neben Fußball auch Sportlehrer und Futsal-Nationalspieler

    Mittendrin statt nur dabei war ein Sportlehrer, der seine Schüler im 12. Wiener Bezirk regelmäßig zum Turnunterricht motiviert. David Rajkovic (28) erzielte das 2:1 und brachte den Sportclub in einem harten Cup-Fight endgültig auf die Siegesstraße. Vor dem Spiel flatterten die Nerven beim langjährigen Kicker nicht, denn: "Ich bereitete mich vor wie bei jedem Meisterschafts-Match. Arbeit – Training – erholen", lautete die Devise der Nummer 6 des Wiener Sportclubs.

    Rajkovic: "Ganz weit oben einzuordnen"

    Ob die Cup-Sensation sein sportlicher Höhepunkt ist? "Der Sieg gegen die Austria gehört sicher zu einem der größten Momente, den kann man schon sehr weit oben einordnen", so der Wiener Lehrer. Unter seinen größten sportlichen Erfolgen zählen aber auch Siege aus einer anderen Sportart.

    Rajkovic kickt nämlich auch für das ÖFB-Futsal-Nationalteam. Der rasend schnelle Hallensport mit je 5 Feldspielern pro Team brachte dem Wiener auch schon jede Menge Wettkampferfahrung und Trophäen auf höchstem Niveau. Denn schon mehrmals wurde der Kapitän des österreichischen Rekordmeisters Stella Rossa tipp3 Wien Cup- und Supercup-Sieger. Diese Saison soll auch der erste Meistertitel folgen.

    Futsal-Trio zeigt Fußballern die Grenzen auf

    Interessant: Nicht nur der 28-jährige Rajkovic fliegt seit Jahren für die Stella Rossa über das Futsal-Parkett: Auch der Torschütze zum 3:1, Miroslav Beljan, sowie der Vorbeireiter zum 1:1 und 2:1, Martin Pajaczkowski, zeigten gegen die Wiener Austria eine bärenstarke Leistung. "Gerade das Duell vom Martin vor dem ersten Tor und das zweite Tor kommen sicher irgendwo auch vom Futsal", ist sich Rajkovic sicher.

    Und was sagen eigentlich die Kids zum Cup-Fight ihres Sport-Lehrers? "Es gab schon jede Menge Reaktionen, die Schüler sind großteils begeistert", resümierte der Sportclub-Kicker im Gespräch mit der Redaktion.

    Zwei weitere Futsal-Kicker (li.: Miroslav Beljan, re.: Martin Pajaczkowski) spielten gegen die Austria groß auf.
    Zwei weitere Futsal-Kicker (li.: Miroslav Beljan, re.: Martin Pajaczkowski) spielten gegen die Austria groß auf.
    Gerhard Breitschopf
    ;