Mit der neuen Modellgeneration betritt Lexus Neuland: Zum ersten Mal wird der ES auch vollelektrisch angeboten – ein Meilenstein für die traditionsreiche Limousine, die seit der Geburtsstunde der Marke fester Bestandteil der Modellpalette ist.
Die Neuauflage hat es in sich – buchstäblich. Mit satten 514 cm Länge übertrifft der neue ES seine Vorgänger um ganze 16,5 cm und markiert damit die bisher größte Version der Baureihe. Optisch zeigt sich der neue ES betont edel mit futuristischen Akzenten. Besonders ins Auge fällt das Coupé-hafte Heck – ein Designmerkmal, das Dynamik und Eleganz vereint. Trotz der straffen Linienführung bleibt der Innenraum großzügig und komfortabel.
Im Cockpit setzt Lexus auf Hightech: Ein 12,3-Zoll-Digitaltacho und ein 14-Zoll-Touchscreen bilden das Herzstück des neuen Lexus Connect Multimedia-Systems. Auch eine neue Generation des Sprachassistenten ist mit an Bord – für noch intuitivere Bedienung.
Als Einstiegsmodell fungiert der ES 300h mit dem neuesten Hybridantrieb: Der Mix aus 2,5-Liter-Benziner und Elektromotor liefert 201 PS. Damit geht es in 8,2 Sekunden (Frontantrieb) bzw. 8,0 Sekunden (Allrad) von 0 auf 100 km/h.
Völlig neu: Die zwei rein elektrischen Versionen. Der ES 350e kommt mit 224 PS und Frontantrieb, während der stärkere ES 500e mit 343 PS und Allradantrieb auftrumpft. Letzterer sprintet in nur 5,7 Sekunden auf Tempo 100.
In Sachen Reichweite sollen bis zu 530 Kilometer drin sein. Dafür sorgen ein 77-kWh-Akku beim ES 350e und ein 75-kWh-Akku beim ES 500e. Weitere Infos – inklusive Preisdetails – folgen rechtzeitig vor dem Marktstart im Frühjahr 2026.
Stefan Gruber, www.autoguru.at