Sport

Lienhart: So stoppen wir Wales-Granate Bale

Heute Redaktion
Teilen
Lienhart (re.) kennt Bale besser als jeder andere ÖFB-Kicker.
Lienhart (re.) kennt Bale besser als jeder andere ÖFB-Kicker.
Bild: GEPA-pictures.com

ÖFB-Youngster Philipp Lienhart schaute Wales-Star Gareth Bale bei Real drei Jahre lang genau auf die Beine. "Heute" fragte nach der Erkenntnis.

Spiel der letzten Chance! Österreichs Herren-Nationalteam benötigt am Samstag auswärts gegen Wales drei Punkte, um die Chance auf die WM-Quali am Leben zu halten. Die ÖFB-Kicker bereiten sich in der Südstadt auf den Kracher vor. Ein zentrales Thema: Wie stoppt man Gareth Bale?

Einer, der es wissen muss, ist Philipp Lienhart. Der Freiburg-Legionär stand bis Juni bei Real Madrid unter Vertrag, trainierte immer wieder mit dem Topstar.

36,9 km/h mit Ball am Fuß

"Bale zeichnet natürlich seine enorme Schnelligkeit aus", erklärt Lienhart, Kapitän des ÖFB-U21-Teams, im "Heute"-Talk. Mit 36,9 km/h gilt der 28-Jährige sogar als weltweit schnellster Spieler mit Ball am Fuß. "Außerdem hat er eine hervorragende Schusstechnik, er ist einfach ein sehr gefährlicher Offensiv-Spieler."

Wie können sich Aleks Dragovic und Co. also wehren? "Ich denke, dass man möglichst nahe bei Gareth sein muss und ihm möglichst wenig Raum geben darf. Sonst wird es sehr schwer", glaubt Lienhart.

Koller hofft auf Tempo im Kopf

Teamchef Marcel Koller bringt auch die mentale Schnelligkeit ins Spiel. "Mit der nötigen Spielintelligenz kannst du viele Situationen schon vorher lösen, indem du vielleicht fünf Meter zurückgehst, nach rechts, links oder nach vorne kommst. Das sind Dinge, die auch wichtig sind und dazu gehören, um ein kompletter Verteidiger zu sein."