Fashion and Beauty

3 Fragen, die du dir vor dem BH-Kauf stellen solltest

Wenn du unzufrieden mit deinen BHs bist, kann es sein, dass du einfach noch nicht die richtige Größe gefunden hast. 

Teilen
Bequem mit einem guten Halt – so sollte ein perfekter Büstenhalter aussehen. Ermittle welche Größe dir den besten Komfort bringt. 
Bequem mit einem guten Halt – so sollte ein perfekter Büstenhalter aussehen. Ermittle welche Größe dir den besten Komfort bringt. 
Getty Images/iStockphoto

Vielen ist nicht bewusst was für einen Unterschied ein BH ausmachen kann, wenn er richtig sitzt. Einige beliebte Modelle wären die trägerlosen BHs, die mit oder ohne Bügel – und jene BHs mit Push-Up Funktion sollten auch nicht vergessen werden. Es stehen dir die unterschiedlichsten Dessous zur Auswahl, die es auch von Luxus-Designern zu kaufen gibt. Aber selbst die teuersten Bustiers zahlen sich nicht aus, solange sie dir nicht den richtigen Halt geben.

Es ist wichtig, dass er nicht kneift und überall bequem sitzt, denn dieses kleine Stück Stoff bringt dich immerhin durch den ganzen Tag. Welche Körbchengröße für dich geeignet ist kannst du auf ganz einfache Weise herausfinden. 

So erkennst du, dass dein BH zu klein ist 

Nur wenige Frauen kaufen ihre BHs auch in der richtigen Größe. Das erfolgt, weil viele Damen das Volumen ihrer Brüste unterschätzen und oft zu kleineren Körbchengrößen greifen. Doch die Tage an denen du dich in enge und unangenehme Lingerie hineinquetschen musst können bald eine Sache der Vergangenheit werden. Ein enger BH, der schlecht sitzt fällt nicht nur dir auf. Anliegende Kleidung könnte ebenfalls zu einem Problem werden, vor allem wenn die flach gedrückte Brust aus dem Körbchen zu entkommen droht. Damit dein Brustgewebe nicht mehr länger der Gefahr ausgesetzt ist um herauszuquellen muss der richtige Halt her. So identifizierst du einen BH, der zu eng sitzt: 

- Dein BH-Steg sollte nicht abstehen
- Dein BH-Bügel sollte nicht tief in deine Haut einschneiden
- Deine Brust sollte nicht zu stark flach gedrückt werden
- Du solltest kein enges Gefühl beim atmen empfinden

Finde deine geeignete BH-Größe mit diesen Fragen

Um deinen perfekt sitzenden BH zu finden musst du deine Körbchengröße, deine Brustform und deinen Unterbrustumfang kennen. Diese helfen dir nämlich die richtige Größe zu finden, damit das Bustier auch richtig sitzt. Auch andere Kriterien sollten nicht missachtet werden, wenn du dich auf die Suche nach einem neuen BH machst. 

1/3
Gehe zur Galerie
    <em>Wie sollte ein BH sitzen?</em> Um das herauszufinden solltest du deine Träger so lange wie möglich stellen und dich vorbeugen, damit deine Brüste in die BH-Form fallen. Schließe nun die mittige BH-Hakenreihe zu und ziehe deine Träger etwas enger. Wenn dein Brustband vorne und hinten auf derselben Höhe liegen, so sitzt auch der BH richtig.
    Wie sollte ein BH sitzen? Um das herauszufinden solltest du deine Träger so lange wie möglich stellen und dich vorbeugen, damit deine Brüste in die BH-Form fallen. Schließe nun die mittige BH-Hakenreihe zu und ziehe deine Träger etwas enger. Wenn dein Brustband vorne und hinten auf derselben Höhe liegen, so sitzt auch der BH richtig.
    Getty Images/iStockphoto

    Nimm deinen zu engen BH nicht auf die leichte Schulter. Du denkst vielleicht, dass eine kleinere Nummer dir einen besseren Halt gibt und vielleicht sogar für mehr Volumen sorgt. Dies kann dir jedoch nur ein gut sitzender BH geben. Was für deine Brustform zu unangenehm und eng ist wirkt sich auch auf den Rest von deinem Körper aus. Er kann zu Verspannungen und Kurzatmigkeit führen und kann in manchen Fällen einen Lymphstau auslösen, der dein Brustgewebe zum anschwellen bringen kann. Außerdem können Bügel-BHs, die zu eng sitzen auch zu Reizungen und Hautentzündungen führen. Einige Gründe mehr, weshalb es so wichtig ist die richtige BH-Größe zu tragen. 

    Mehr zum Thema