In Österreich bricht eine neue Beauty-Ära an: Nach zehn erfolgreichen Jahren im Bereich der Haarentfernung wird nun mit Ex-Starmaniac Vera Doppler an der Seite von Gründer Hannes Freudenthaler aus andmetics die Marke A.N.D. beauty. Das Ziel: "Mit innovativen Produkten neue Maßstäbe setzen und Impulse geben", so die CEO. Dabei will sie den Beauty-Markt nicht komplett neu erfinden, sondern Trends aufspüren und daraus vegane Produkte entwickeln, die mehrere Pflegebedürfnisse auf einmal abdecken - inklusive einer effektiven, durchdachten Anwendung: "Man muss die Welt nicht neu erfinden."
So bekamen die Waxstreifen einen komplett neuen Look und das Portfolio wurde auf simple Beauty-Produkte erweitert, die es entweder noch nie oder zumindest in dieser Form noch nicht in Österreich gab. Die Inspirationen dazu findet Vera Doppler auf Social Media, aber auch in Amerika und Korea, wo seit Jahren die Hypes und Trends, wie Pilze aus dem Boden schießen.
"Wir wollen Beauty aus Österreich neu definieren und sie gleichzeitig zugänglicher, einfacher und vielseitiger machen", erklärt Doppler. Und das beginnt bereits bei den Waxstreifen, die jetzt gleich mitsamt Reinigungspads daherkommen. "Jeder schreibt 'Reinige dich gründlich', aber am Ende weiß keiner, was genau das heißt, also haben wir einfach dazugegeben, was das perfekte zum Reinigen ist - ein Wattepads mit Mizellenwasser."
Auf eine ebenso einfach Handhabung wurde bei der Augenbraunfarbe und dem Augenbraunlifting für zu Hause geachtet, das für jede Anwendung bereits praktisch vordosiert wurde. Zusätzlich werden Youtube-Tutorials in Echtzeit geboten. "Als würde man es gleichzeitig mit jemand anderen machen."
Richtig spannend wird es jedoch beim Sonnenschutz. "Ein Hypertrend, der nur ganz langsam zu uns kommt, ist Sonnenschutz als dein erster und letzter Schritt bei der Skincare. Einmal in der Früh aufgetragen reicht leider nicht, das haben wir auf die harte Tour lernen müssen", so Vera Doppler. Ihre Lösung: der Clear Sun Balm. "Ein komplett transparenter Sonnenschutz, ohne Duftstoffe, der sowohl unter als auch über dem Make-up funktioniert. Warum? Sonnenschutz sollte man spätestens nach drei bis vier Stunden erneut auftragen. Spätestens dann habe ich ein Problem, weil ich anschließend meine gesamte Visage neu schminken müsste und dazu habe ich nicht die Zeit."
Was am österreichischen Beauty-Markt außerdem gefehlt hat, war offensichtlich ein Sonnenschutzspray für unterwegs, der direkt auf das Gesicht und alle anderen Körperteile aufgesprüht werden kann. "Die üblichen Sprühköpfe geben spritzartig ganze Tropfen ab, die man erst wieder verschmieren muss. Wir haben aber einen Diffuser in Ringform gefunden, der mittels ganz vielen kleinen Löchern den Sonnenschutz ultrafein zerstäubt. Er hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung und man muss nicht schmieren."
Ein SOS-Skin-Spray, der "gegen alle Probleme, die du überhaupt haben kannst" hilft, klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Vera Doppler ist vor etwa zwei Jahren auf Social Media in Amerika darüber gestolpert. Ein Produkt, das man hierzulande zwar kennt, aber aus einem bestimmten Grund nicht vertreibt. "Hypochlorige Säure kennt man bereits aus der Wundversorgung. Dabei handelt es sich um einen körpereigenen Stoff, der von den weißen Blutkörperchen erzeugt wird, um Bakterien und Viren zu bekämpfen. Was der desinfizierende Stoff noch kann: super gut gegen Akne wirken, aber auch gegen Sonnenbrand, Herpes, Nagelpilz oder bakterienbedingtes Schwitzen."
„Gegen alle Probleme, die du überhaupt haben kannst.“
Allerdings sei ein solcher Spray aufgrund des extrem entflammbaren Rohstoffes, er als Gefahrstoff gilt, schwierig in der Herstellung. "Diese ist mit sehr vielen Sicherheitsvorkehrungen und extrem hohen Kosten verbunden. Aber ich habe im 12. Bezirk tatsächlich jemanden gefunden, der uns das mischt - und jetzt sind wir die einzigen, die einen HOCl-Spray haben."
Das vorerst letzte Produkt der Palette haben Vera Doppler und Hannes Freudenthaler direkt aus Korea mitgebracht. "Ein aktueller Hypertrend ist dort ein Augenstift mit zartschmelzender Textur, die sich kühl anfühlt, als würde sie direkt aus dem Kühlschrank kommen." Ein abschwellender Effekt, für den Hyaluronsäure und Koffein sorgen, wie man es bereits von Augencreme kennt. "Passt zu jedem Hautton, kann über dem Make-up aufgetragen werden und sorgt für einen dezenten Glow."
Erhältlich sind die Produkte ab April bei Müller, Bipa und bei DM die Enthaarungsstreifen - alles um Preise unter 20 Euro. Wie das möglich ist? "Indem wir an andere Stelle sparen, zum Beispiel beim Umkarton", so Doppler, die sich bereits über neue Produkte die Gedanken zerbricht. "Ein Lipoil oder ein pflegender Haarspray mit Lichtschutzfaktor."