Genuss

In diesem McDonald's arbeiten keine Menschen mehr

Statt menschlicher Mitarbeiter bringt ein automatisches Förderband die Bestellung ans Fenster. Bestellt wird über Kioske oder die App – kontaktlos.

Sabine Primes
Das automatisierte Restaurant (Bild) ist ein Prototyp und steht in Fort Worth, Texas (USA). 
Das automatisierte Restaurant (Bild) ist ein Prototyp und steht in Fort Worth, Texas (USA). 
McDonald's

McDonald's experimentiert in Texas mit einem Roboterrestaurant, das mit einer Drive-Through-Spur für vorbestellte Mahlzeiten und Kiosken für Bestellungen zum Mitnehmen ausgestattet ist und ein noch schnelleres Fastfood-Erlebnis verspricht. 

Der erste nicht von Menschen geführte McDonald's hat in der Nähe von Fort Worth, Texas (USA) seine Pforten geöffnet. Dort gibt es eine ganz neue Möglichkeit, die Bestellung abzuholen: Die "Order Ahead Lane". Das ist eine separate Drive-Thru-Spur, in der die Kunden ihre Bestellungen über ein automatisiertes Speisen- und Getränkeband erhalten, das sie zuvor über die Mc Donald's-App bestellen. So kann die traditionelle Drive Thru-Schlange übersprungen und Zeit gespart werden.

So sieht es innen aus

Dieses Restaurant ist für Menschen gedacht, die unterwegs oder zu Hause essen. Der Innenraum ist kleiner als die anderen der Fast-Food-Kette, wo Kuriere ihre Bestellungen schnell und bequem abholen können. Außerdem gibt es Kioske, an denen die Kunden ihre Bestellungen zum Mitnehmen aufgeben können, und ein Abholregal für Bestellungen. Außerhalb des Restaurants gibt es mehrere Parkplätze, die für die Abholung von Bestellungen am Straßenrand vorgesehen sind, sowie ausgewiesene Parkplätze für Lieferfahrer.

"Die Technologie in diesem Restaurant ermöglicht es uns nicht nur, unsere Kunden auf neue, innovative Weise zu bedienen, sondern sie gibt unserem Restaurantteam auch die Möglichkeit, sich mehr auf die Schnelligkeit und Genauigkeit der Bestellungen zu konzentrieren, was das Erlebnis für alle angenehmer macht", so Keith Vanecek, der Franchisenehmer, der das Testrestaurant betreibt.

Teure Automatisierungssysteme statt anständiger Löhne

Einige haben das neue Restaurant-Konzept kritisiert und argumentiert, dass McDonald's sich dafür entscheidet, teure Automatisierungssysteme zu installieren, um Mitarbeiter zu ersetzen anstelle ihnen einen existenzsichernden Lohn zu zahlen. Ein Sprecher von McDonald's erklärte jedoch gegenüber dem "Guardian", dass das Testrestaurant über ein Personal verfügt, das mit dem jeder anderen Filiale vergleichbar ist – mit dem Unterschied, dass sich die Besatzungsmitglieder auf die Herstellung und Verpackung von Bestellungen konzentrieren, anstatt sie entgegenzunehmen oder auszuliefern.

Im ganzen Land verdienen die meisten McDonald's-Beschäftigten weniger als 15 Dollar pro Stunde – in fast allen Bundesstaaten weit unter einem existenzsichernden Lohn. Laut einem Bericht des Institute for Policy Studies aus dem Jahr 2021 ist McDonald's eines der 300 börsennotierten Unternehmen mit den niedrigsten Durchschnittslöhnen. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Julia (22) testet für "Heute" den neuen Big Mac!
    Julia (22) testet für "Heute" den neuen Big Mac!
    Sabine Hertel