Oberösterreich

Gleicher Mäci-Burger kostet 1 km entfernt 1,30 € mehr

Fast-Food vom Schachtelwirt schont die Geldbörse. Aber zwischen den Mäci-Filialen gibt es deutliche Preisunterschiede. Warum? "Heute" hat nachgefragt.

Johannes Rausch
Andere Filiale, andere Kosten: Zwischen den verschiedenen McDonald's-Standorten herrscht eine große Preiskluft.
Andere Filiale, andere Kosten: Zwischen den verschiedenen McDonald's-Standorten herrscht eine große Preiskluft.
Heute

Wer beißt nicht gerne hin und wieder in ein saftiges Fleischlaberl? Oder lässt sich einen cremigen Cappuccino auf der Zunge zergehen? Feinschmecker schnabulieren gerne im Restaurant zum Goldenen M. Der Burger-Riese ist nicht nur ein Klassiker unter den Take-Away-Liebhabern, sondern auch (noch immer) ein Segen für das Portemonnaie.

Heftige Preis-Unterschiede in Filialen

Doch viele Mäci-Fans wissen nicht: Konsumenten können bei der Wahl der Filiale viel Geld einsparen. "Unsere Franchise-Nehmer legen die Preise in ihren Restaurants selbstständig fest", erklärt Wilhelm Baldia, Unternehmenssprecher von McDonald's, gegenüber "Heute". Deshalb kann es zu Unterschieden kommen.

Nur bei den Rezepten gibt es vom Unternehmen selbst genaue Vorgaben. Beim Verkaufspreis jedoch nicht. Wie berichtet, verbietet das österreichische Kartellrecht dem Fast-Food-Konzern, einheitliche Preise im ganzen Land vorzugeben. Daher werden den Filial-Betreibern Empfehlungen für unverbindliche Richtpreise übermittelt.

Und tatsächlich wurden bei einem "Heute"-Rundgang irre Preis-Abweichungen verschiedener Schnellrestaurants entdeckt (siehe Foto oben):

Im McDonald's-Lokal am Linzer Hauptbahnhof kostet ein Double Cheeseburger Bacon satte 4,50 Euro. Am Standort Landstraße/Schillerpark werden hingegen nur 3,20 Euro verlangt.

Extrem auffallend: Für einen Cappuccino Grande zahlt man am Bahnhof stolze 4 Euro, während er am Schillerpark um nur 3,10 Euro zu kaufen ist.

Die beiden Niederlassungen in der Landeshauptstadt sind etwa einen Kilometer voneinander entfernt. In anderen Worten: Mit 1.600 Schritten kann man sich 1,30 Euro sparen.

Auch Mäci spürt Teuerung

Aber selbst ein Schnellimbiss-Gigant wie McDonald's spürt den allgemeinen Preisanstieg und muss diesen auch an seine Kunden weiterreichen. So verlangt man mittlerweile für den beliebten Cheeseburger schon 1,60 Euro.

Zur Erinnerung: Lange war der preiswerte Klassiker – im Mäci-Sortiment als Teil des "Einmaleins" – um einen schlanken Euro zu haben. Für den ein oder anderen Fast-Food-Feinschmecker bekommt jetzt der Verzehr womöglich einen schalen Beigeschmack.  

Das wird bei Mäci jetzt neu

Fast-Food-Liebhaber müssen nun kräftig schlucken: McDonald's überarbeitet seine beliebtesten Burger. Bei Big Mac, Cheeseburger und Co. wird an der Geschmacksschraube gedreht. "Heute" war in einer Mäci-Filiale und hat gekostet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com