Genuss

Cyberhopfen – Teslas erstes Bier kostet 89 (!) Euro

Tesla bringt sein erstes Bier heraus. In Berlin gebraut, ist das "GigaBier" in limitierter Auflage erhältlich. Es wird auch nach Österreich geliefert.

Sabine Primes
Schwarz, schlank, elegant: Allein das Design der Flasche erregt Aufmerksamkeit.
Schwarz, schlank, elegant: Allein das Design der Flasche erregt Aufmerksamkeit.
gigabier.tesla.com

"Tesla"-Mastermind Elon Musk stößt in ein neues Metier vor: Das Bierbrauen. Das "GigaBier" wurde erstmals im Oktober 2021 vorgestellt, um die Eröffnung der Berliner Gigafactory von Tesla zu feiern. Die neue deutsche Fabrik ist der Schlüssel zu Teslas Ambitionen in Europa und lieferte die ersten 30 Fahrzeuge im März 2022 aus. Genau dort, in Berlin, wird nun Teslas erstes Bier im Pilsner-Stil gebraut. Es soll "eine Brücke zwischen Cybertruck und der 500-jährigen Bierbrau-Tradition nach deutschem Reinheitsgebot" schlagen. Das Bier wird in 17 europäische Länder geliefert – auch nach Österreich.

Das GigaBier ist in limitierter Auflage über Bestellung über die Tesla-Website erhältlich (Kreditkarte erforderlich). Die Biere werden in Dreierpacks mit 330 Milliliter zu 89 Euro in glänzenden schwarzen Flaschen mit scharfen Kanten geliefert, die laut Tesla "die Form des Cybertrucks nachahmen" sollen. Enthalten sind Wasser, Gerstenmalz, Cyberhopfen und Hefe. Der Gerstensaft soll "Geschmacksnoten von Zitrusfrüchten, Bergamotte und süßen Früchten" enthalten. Worum es sich bei dem sogenannten Cyberhopfen handelt, ist jedoch nicht klar. 

Der <strong>Tesla Cybertruck</strong> ist ein angekündigtes batterieelektrisch angetriebenes, leichtes Nutzfahrzeug&nbsp;in Form eines Pick-ups.
Der Tesla Cybertruck ist ein angekündigtes batterieelektrisch angetriebenes, leichtes Nutzfahrzeug in Form eines Pick-ups.
tesla.com/de_at/cybertruck

Erfahrung am Getränkemarkt

Dies ist nicht der erste Ausflug von Tesla in die Getränkebranche. Im Jahr 2020 brachte das Unternehmen den "Tesla Tequila" auf den Markt. Die Spirituose in einer blitzförmigen Flasche war mit 250 Dollar pro Stück schnell ausverkauft. Das GigaBier, das am 30. März vorgestellt wurde, ist noch erhältlich. Wie schon der Tequila, ist auch das Bier wohl kaum zum Trinken gedacht. Eher dürften Sammler zuschlagen – nicht zuletzt, weil es eine Limited Edition ist.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Schlagabtausch zwischen Musk und Thorleifsson amüsierte die Twitter-Gemeinde. "Das ist das unterhaltsamste Kündigungsgespräch, das ich je gesehen habe", schreibt ein User.
    Der Schlagabtausch zwischen Musk und Thorleifsson amüsierte die Twitter-Gemeinde. "Das ist das unterhaltsamste Kündigungsgespräch, das ich je gesehen habe", schreibt ein User.
    Twitter.com/elonmusk