Gesundheit

3000 Teddybären schenkten Flüchtlingskindern ein Lachen

Der 39-jährige Brite David Fricker stopfte einen Reisebus mit 3.000 Stofftieren voll und fuhr damit an die ukrainische Grenze.

Christine Kaltenecker
Teilen
Der Brite David Fricker hatte mit seinen Freunden eine großartige Idee.
Der Brite David Fricker hatte mit seinen Freunden eine großartige Idee.
Screenshot Facebook©TeddyBuszs

Als der 39-jährige Lokführer David Fricker kürzlich in Ungarn beim Zusammenpacken von Hilfsgütern für ukrainische Flüchtlingen half, wollte er unbedingt speziell etwas für die ukrainischen Kinder tun. Der Blick auf die Flüchtlingskinder bei der Ankunft am ungarischen Bahnhof, mit nichts außer einem Rucksack und warmer Kleidung, war dem Briten unerträglich. Wieder zurück in Großbritannien trommelte er Freunde und Bekannte zusammen und überlegte sich eine herzerwärmende Aktion.  

    Für die geflüchteten Kinder hat sich der Brite David Fricker etwas ganz Besonderes ausgedacht.
    Für die geflüchteten Kinder hat sich der Brite David Fricker etwas ganz Besonderes ausgedacht.
    Screenshot Facebook©TeddyBusz

    Ein voller Erfolg

    In nur 10 Tagen, sammelte die britische Clique insgesamt 3.000 Stofftiere, ließen alle mit einem aufmunternten Etikett persönlich beschriften und mieteten einen Reisebus mit 53 Sitzplätzen. Mitte März fuhren sie dann gemeinsam nach Fehégyarmat - einem Stadt an der ukrainisch-ungarischen Grenze - und verteilen die Teddybären, sowie andere Hilfsgüter wie Kinderbekleidung an die Kriegsflüchtlinge.

    Zurzeit befinden sich die jungen Männer, die sich alle 10 Tage unbezahlten Urlaub genommen haben, noch in Budapest und posten täglich von ihren Erfahrungen auf der Facebook-Seite "TeddyBusz". Da vor allem die Kinder -  wenn auch kurz - ein Lächeln im Gesicht hatten, schreit die Aktion nach einer Wiederholung.

    ;